Baby & FamilieSenioren

Glaukom: Augentropfen lindern Symptome im Schlaf

16.04.2018

Medizinische Wirkstoffe effizient an den Ort zu bringen, an dem sie benötigt werden, ist eine Kunst für sich. Kanadische Wissenschaftler haben jetzt eine neue Art von Augentropfen entwickelt, die eines Tages Augenkrankheiten wie den grünen Star im Schlaf behandeln könnten.

Neuartige Augentropfen könnten bei grünem Star helfen.
Augentropfen, die vor dem Zubettgehen verwendet werden, könnten bei grünem Star helfen.
© Monika Wisniewska - Fotolia.com

Den Forschern ist es gelungen, ein Hydrogel mit Nanopartikeln zu entwickeln, die einen Inhaltsstoff von Cannabis enthalten. Die sogenannte Cannabigerolsäure (CBGA) gilt als vielversprechend für die Behandlung des Glaukoms. Wie Versuche mit der Hornhaut von Schweinen, die der menschlichen Hornhaut gleiche, zeigten, wurde der Wirkstoff schnell aufgenommen und erreichte den hinteren Teil des Auges. „Die Tropfen werden direkt vor dem Schlafengehen angewendet und formen bei Kontakt mit dem Auge eine Art Linse“, erläutert Studienleiter Vikramaditya Yadav von der University of British Columbia. Über Nacht lösen sich die Nanopartikel langsam und durchdringen die Hornhaut. Bis zum nächsten Morgen habe sich die Linse vollständig aufgelöst, schreibt der Professor für Chemie- und Bioengineering in der Fachzeitschrift Drug Delivery & Translational Research.

Um den grünen Star zu behandeln, würden häufig medizinische Augentropfen verwendet, sagt Yadav. Doch würden diese oft nur schlecht aufgenommen. Weniger als fünf Prozent der Wirkstoffe blieben im Auge, weil der größte Teil der Tropfen wieder aus dem Auge herauslaufe. „Selbst wenn der Wirkstoff absorbiert wird, erreicht er oft nicht den hinteren Bereich des Auges, wo er geschädigte Neuronen reparieren und den für ein Glaukom typischen Augeninnedruck lindern kann“, erläutert Yadav. Deshalb müssten Augentropfen bislang deutlich größere Mengen des benötigten Wirkstoffs enthalten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden