Baby & FamilieSenioren

Fieber: Ist es die Grippe oder eine Erkältung?

19.02.2019

Viele Menschen kennen den Unterschied zwischen einer echten Grippe, also einer Influenza, und einem grippalen Infekt nicht. Bei Fieber denken die meisten an eine Influenza, tatsächlich kommt es bei grippalen Infekten aber auch häufig vor.

Fieber ist nicht ausschließlich das Symptom einer Grippe.
Eine echte Grippe beginnt im Gegensatz zu einer Erkältung meist sehr plötzlich.
© Svyatoslav Lypynskyy - stock.adobe.com

Eine aktuelle Studie mit Befragten aus Österreich, Belgien und Kroatien zeigt: Das Wissen über die Symptome einer Grippe und einer Erkältung ist mangelhaft. „Die meisten Menschen denken immer dann, wenn Fieber eines der Symptome ist, sofort an eine echte Grippe“, sagt Kathryn Hoffmann von der Abteilung für Allgemein- und Familienmedizin der MedUni Wien. Das ist jedoch falsch, denn auch bei einer harmlosen Erkältung kann Fieber auftreten.

Eine Influenza kann einen schweren Verlauf nehmen und wird von Grippeviren ausgelöst, gegen die man sich jährlich impfen lassen kann – im Gegensatz zum grippalen Infekt, bei dem viele verschiedene Viren als Auslöser infrage kommen. Die Symptome bei einem grippalen Infekt sind in den meisten Fällen viel harmloser als bei einer echten Grippe: Während ein grippaler Infekt meist in einigen Tagen überstanden ist, kann eine Influenza zwei bis drei Wochen andauern. Auch ist der Beginn einer Influenza rasanter: Binnen Stunden kommt es zu Fieber und Gliederschmerzen, während sich ein grippaler Infekt meist nach und nach durch Erkältungssymptome ankündigt.

Viele Menschen, die trotz einer Grippeimpfung Fieber und grippeähnliche Symptome bekommen, glauben, dass der Impfstoff wirkungslos sei. Dies ist aber nicht zutreffend: „Sie haben einfach nur einen grippalen Infekt – und den kann man leider auch trotz einer Grippeimpfung bekommen“, sagt Hoffmann. Vor einer echten Grippe schütze die saisonale Impfung der Expertin zufolge hingegen zu 60 bis 95 Prozent.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden