MedizinGesundheit

Hängt Long-Covid mit dem Cholesterin zusammen?

ZOU  |  05.06.2024

Eine deutsche Forschungsgruppe hat festgestellt, dass Menschen mit Post-Covid-19-Syndrom (landläufig meist Long-Covid genannt) häufig einen veränderten Fettstoffwechsel haben. Darüber bieten sich neue Behandlungsansätze.

Geschwächte Frau liegt auf dem Sofa.
Manche Patienten fühlen sich nach einer Covid-19-Erkrankung noch über Wochen und Monate schlapp und kaum leistungsfähig.
© Daisy-Daisy/iStockphoto

Die Forschenden von der Philipps-Universität Marburg vermuteten, dass Veränderungen von Cholesterinstoffwechsel und Blutdruck zumindest teilweise der Grund für langanhaltende Beschwerden nach Covid-19 und Corona-Impfungen sind. Um die Vermutung zu überprüfen, behandelten sie Betroffene mit Blutdruck- und Cholesterinsenkern – mit Erfolg, denn die Symptome verbesserten sich.

„Im Vergleich zu den Kontrollpersonen wies das HDL-Cholesterin der Patientinnen und Patienten signifikante Veränderungen auf“, sagte der Wissenschaftler Dr. Karsten Grote. Und dies war auch in Laborversuchen nachweisbar: Wenn das HDL-Cholesterin von behandelten Personen im Labor menschlichen Zellen zugesetzt wurde, ging deren Produktion von Entzündungsfaktoren zurück. „Diese Beobachtungen können für künftige therapeutische Strategien richtungsweisend sein“, sagte Prof. Dr. Bernhard Schieffer, der die Post-Covid-Ambulanz an der Universitätsklinik Marburg leitet.

Weltweit gibt es mehr als 65 Millionen Personen, die nach einer Covid-19-Erkrankung langanhaltende Beschwerden wie Müdigkeit, Atemnot, Konzentrationsstörungen, Kreislaufprobleme, Verdauungsbeschwerden, Angstzustände und Depressionen haben. Etwa 10 bis 15 Prozent aller Infizierten entwickeln solche Symptome. Nach Impfungen kommt es vereinzelt zu ähnlichen Reaktionen.

Quelle: DOI 10.3390/ijms25084522

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Medikamente und Apothekentasche
Podcast: gecheckt!
Baby & Familie

Podcast: Reiseapotheke muss mit

Je nach Reiseziel, Urlaubsart und individuellen Bedürfnissen unterschiedlich: Welche Präparate in…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden