Halluzinogene: einmal "eingeworfen" – jahrelange Nachwirkung

Schon eine einmalige hohe Dosis von Halluzinogenen kann die Persönlichkeit über Monate hinweg verändern. Das ist das Ergebnis einer Studie der Johns Hopkins Universität in Baltimore, USA, mit Testpersonen, die Halluzinogene aus Pilzen, sogenannten Magic Mushrooms, konsumiert.

Junge Leute tanzen
Halluzinogene können noch Monate nachwirken, sagen US-amerikanische Wissenschaftler.
© Nejron Photo - Fotolia

Magic Mushrooms, auch Zauberpilze genannt, enthalten den Halluzinationen auslösenden Wirkstoff Psilocybin. Für die Studie nahmen 51 Testpersonen das Halluzinogen im Rahmen sogenannter Drogensitzungen entweder in hoher oder niedriger Dosierung ein – welche Dosis sie bekamen, wussten die Studienteilnehmer nicht. Während der Sitzungen wurden sie genau beobachtet und ihre Erfahrungen wurden dokumentiert. Zudem machten sie einen Persönlichkeitstest vor der ersten Drogeneinnahme und ein bis zwei Monate danach. Die letzte Testung erfolgte 14 Monate nach der letzten Drogensitzung.

Das erstaunliche Ergebnis: Fast 60 Prozent der Studienteilnehmer zeigten auch noch ein Jahr nach einmaliger hoch dosierter Einnahme des Halluzinogens Veränderungen in ihrer Persönlichkeit, insbesondere was die Offenheit anging – sie stieg messbar an. Als Offenheit werden Eigenschaften wie Vorstellungskraft, ästhetisches Empfinden, Gefühle und generelle Toleranz zusammengefasst. Die Veränderungen in diesen Wesenszügen waren auch deutlicher ausgeprägt als bei Menschen dieses Alters zu erwarten wäre. Über-30-Jährige zeigen normalerweise keine tiefgreifenden Veränderungen in ihrer Persönlichkeitsstruktur mehr. Gerade die Offenheit ist sogar im Alter eher rückläufig.

Natürlich hört sich das zunächst positiv an. Zwar berichtete keine der Testpersonen über andauernde Nebenwirkungen, allerdings verspürten einige eine extreme Beunruhigung und Angst nach der Einnahme hoher Dosen des Halluzinogen. Eine Einnahme unter weniger kontrollierten Bedingungen als in der Studie könne daher gefährlich sein, so die Forscher. In der Medizin sehen sie aber dennoch einen möglichen Einsatz des Psilocybin: Es könnte beispielsweise Krebspatienten dabei helfen, besser mit ihren Ängsten und Depressionen im Rahmen der lebensbedrohlichen Erkrankung umzugehen. Auch könne es Rauchern helfen, von ihrer Sucht loszukommen.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden