Baby & Familie

Harte Kerle sind beim Arzt oft nicht ehrlich

30.03.2016

Wer zum Arzt geht, sollte Fragen zur Gesundheit im eigenen Interesse ehrlich beantworten. Doch Männer neigen eher dazu, in der Sprechstunde nicht immer die Wahrheit zu sagen. Dies könnte vielleicht auch erklären, warum Männer im Schnitt früher sterben als Frauen.

Echte Männer wollen beim Arzt keine Schwäche zeigen.
Echte Männer spielen ihre Schmerzen und Symptome offenbar häufig herunter.
© Syda Productions - Fotolia

Männer sind hart im Nehmen, selbstständig und zeigen ihre Gefühle nicht – das zumindest vermittelt das traditionelle Rollenbild. Der Gesundheit tun diese Eigenschaften jedoch nicht gut, wie eine neue Studie nahelegt. Denn halten sich Männer für einen echten Kerl, neigen sie eher als Frauen oder Männer mit weniger traditionellen Ansichten dazu, Gesundheitsprobleme zu ignorieren oder den Gang zum Arzt aufzuschieben. Außerdem suchten sie sich lieber einen männlichen Arzt aus, weil sie davon ausgingen, dass Männer als Ärzte kompetenter seien als Frauen. Das berichten die Wissenschaftlerinnen der Rutgers University in New Brunswick in den Fachzeitschriften Preventive Medicine und Journal of Health Psychology.

Paradoxerweise waren diese Männer dem männlichen Arzt gegenüber aber weniger ehrlich, wenn es um ihre Symptome ging. Das habe vermutlich damit zu tun, dass sie einem anderen Mann gegenüber keine Schwäche zeigen wollen, sagt Psychologin Diana Sanchez. Dies könne sogar eine Erklärung dafür liefern, warum Männer im Schnitt fünf Jahre früher sterben als Frauen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden