SeniorenBaby & Familie

Hausapotheke: Abgelaufene Medizin aussortieren

10.01.2019

Medikamente müssen nach Ablauf des Verfalldatums entsorgt werden. Auch dann, wenn sie äußerlich noch einwandfrei wirken. Verfalldaten auf Arzneimittelpackungen sind nämlich, anders als das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln, weit mehr als nur eine Empfehlung.

Medikamente müssen entsorgt werden, wenn sie abgelaufen sind.
Medikamente können ganz einfach über den Hausmüll entsorgt werden.
© Leonid - stock.adobe.com

Auf jeder Medikamentenpackung muss ein Verfalldatum aufgebracht sein, gekennzeichnet mit der Angabe „verwendbar bis“. In der Regel sind industriell hergestellte Medikamente bis zu fünf Jahren verwendbar. Wenn eine Packung einmal angebrochen ist, kann sich die Aufbrauchfrist je nach Präparat auf wenige Wochen verkürzen. Diese Aufbrauchfrist ist beispielsweise bei Augentropfen zu beachten, da die Tropfen schnell verkeimen können.

„Immer wieder behaupten selbsternannte Experten, dass man Medikamente auch nach Ablauf des Verfalldatums ohne Risiko einnehmen könne. Das ist falsch“, sagt Mathias Arnold, Vizepräsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V.

Entsorgt werden Tabletten, Kapseln, Salben, Säfte & Co ganz einfach über den Hausmüll. In die Toilette oder den Abguss dürfen sie nicht geschüttet werden, da sie auf diesem Wege in Flüsse, Bäche und Seen gelangen und diese unnötig belasten. Stattdessen können Medikamentenreste in der Regel mit dem Restmüll entsorgt werden. In nahezu allen Kommunen in Deutschland wird dieser heutzutage verbrannt. Damit werden Arzneimittelreste sicher entsorgt.

ABDA/NK

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden