Sport & FitnessGesund lebenGesundheit

Hohes Cholesterin: Wie wirksam sind Sport und gesunde Ernährung?

ZOU  |  23.03.2022

Viele Menschen haben erhöhte Cholesterinwerte. Kommen weitere Faktoren wie Rauchen oder Bluthochdruck hinzu, so steigt das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen. Ist dieses Risiko aber gering, so stellt sich manch einer vielleicht die Frage, ob auch eine Ernährungsumstellung und viel Sport ausreichen, um die Werte zu senken. Das scheint einen Versuch wert zu sein.

Frau, hält eine kleine Schale mit Müsli in der Hand.
Bei der Portfolio-Diät stehen unter anderem Nüsse, und reichlich Ballaststoffe auf dem Speiseplan.
© goodmoments/iStockphoto

Ein gesünderer Lebensstil ist immer von Vorteil. Auch im Hinblick auf den Cholesterinspiegel kann er etwas bewirken: Eine speziell angepasste Ernährung kann bei Erwachsenen mit erhöhten Cholesterinwerten ohne bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Werte schon nach vier Wochen positiv beeinflussen. Diese „Portfolio-Diät“ enthält bei einer Ernährung mit etwa 2.000 Kilokalorien täglich 42 Gramm Nüsse, 50 Gramm pflanzliches Eiweiß aus Soja oder Hülsenfrüchten, 20 Gramm Ballaststoffe sowie 2 Gramm mit Pflanzensterinen angereicherte Margarine. Da Studien, die den Effekt dieser Ernährungsweise untersucht haben, maximal 24 Wochen gedauert haben, lässt sich allerdings nicht sagen, ob der cholesterinsenkende Effekt darüber hinaus für einen längeren Zeitraum anhält.

Obwohl Sport die Gesundheit fördert, scheint er auf den Cholesterinspiegel weniger deutliche Effekte zu haben: In Studien ließ sich bei Ausdauersporten wie Joggen, Walking oder Radfahren kein Effekt auf die Cholesterinwerte nachweisen, bei Aquatraining sanken die Werte hingegen. In der Studie wurden aber nur Frauen untersucht, so dass unklar bleibt, ob dies auch bei Männern der Fall ist. Zu unerwünschten Nebenwirkungen oder Schäden kam es durch das Training aber nicht – unabhängig vom Cholesterinspiegel ist es immer von Vorteil, sich ausreichend zu bewegen.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frau mit Joghurt auf einem Löffel
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Das Mikrobiom - gesunde Darmbakterien

Ein gesunder Darm schützt vor vielen Krankheiten. Wir erklären die Rolle der Darmflora und wie…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden