SeniorenGesundheitArzneimittel

Kapseln & Co.: Wer den Namen kennt, lebt gesünder

05.12.2013

"Muss ich jetzt die kleine weiße oder doch die längliche gelbe Tablette nehmen?" Sich bei der Einnahme von Medikamenten am Aussehen zu orientieren, kann funktionieren, muss aber nicht. Sicherer ist es, wenn man die Namen und Wirkstoffe kennt.

Arznei-Dosette mit Tabletten.
Pillenboxen aus der Apotheke erleichtern den Überblick, wenn man regelmäßig mehrere Medikamente am Tag einnehmen muss.
© thomas.andri - Fotolia

Einer aktuellen Studie aus USA zufolge hatten Bluthochdruck-Patienten, die ihre Medikamente nur über das Aussehen identifizierten, deutliche Schwierigkeiten, ihren Blutdruck unter Kontrolle zu halten. Sie nahmen ihre verschriebenen Medikamente nach eigenen Angaben unregelmäßiger ein und liefen zudem eher Gefahr, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Patienten, die die Namen ihrer Präparate kannten, waren da im Vorteil. Das berichten die Autoren der Studie im Journal of Health Communication. Allgemein fanden die Forscher heraus, dass viele Studienteilnehmer ihre Arzneimittel nicht richtig benennen konnten.

Das Problem mit dem Aussehen der Arzneimittel ist, dass es sich ändern kann. Zum einen kann es passieren, dass ein Hersteller irgendwann einmal das Tabletten-Design überarbeitet. Zum anderen werde bei der Verschreibung häufig von Originalpräparaten zu Generika gewechselt, die sich in Form, Farbe und Größe unterscheiden, so Dr. Stacy Cooper Bailey vom pharmazeutischen Institut der Universität North Carolina in Chapel Hill. Ähnliches gilt wegen der Rabattverträge auch für Deutschland.

Um die richtige Einnahme mehrerer Arzneimittel über den Tag zu erleichtern, gibt es in Apotheken entsprechende Pillenboxen - richtig einsortiert werden müssen sie aber trotzdem. Ein Wecker, eine Zeitschaltuhr oder eine Smartphone-App können zum richtigen Zeitpunkt an die Einnahme der Medikamente erinnern.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden