MännergesundheitBaby & Familie

Kinderwunsch: Folsäure und Zink auch für Männer?

09.01.2020

Zink und Folsäure werden als Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung für männliche Unfruchtbarkeit bei einem Kinderwunsch angepriesen, obwohl diese Wirkung in Studien bisher nicht eindeutig nachgewiesen wurde. Eine neue Untersuchung der Universität in Utah kommt zu dem Ergebnis, dass die Einnahme dieser Nährstoffe die Samenqualität und die Fruchtbarkeit nicht verbessert.

Nahrungsergänzung verbessert die Samenqualität bei Männern nicht.
Forscher haben getestet, ob Nahrungsergänzung bei Männern einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat.
© iStock.com/g-stockstudio

2.370 Paare, die sich einer Kinderwunschbehandlung unterziehen wollten, wurden in zwei Gruppen unterteilt, in denen die Männer sechs Monate lang entweder täglich ein Placebo oder ein Präparat mit Folsäure und Zink einnahmen. Entgegen der Erwartungen gab es keine Unterschiede bei der Anzahl der Geburten in den beiden Gruppen, und auch die Gesamtzahl der Spermien, ihre Beweglichkeit und Form unterschieden sich nicht. Männer, die Zink und Folsäure eingenommen hatten, klagten jedoch häufiger unter Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Außerdem wiesen sie einen höheren Anteil an gebrochener DNA im Sperma auf, was zur männlichen Unfruchtbarkeit beitragen kann.

Nahrungsergänzung kann unerwünschte Nebenwirkungen haben

Dr. med. C. Matthew Peterson, Reproduktionsendokrinologe an der Universität Utah, kommentierte die Ergebnisse: „Diese große, gut kontrollierte, randomisierte Studie zeigt, dass Nahrungsergänzungsmittel wie Zink und Folsäure die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft eines Paares nicht verbessern und Nebenwirkungen hervorrufen können, die nicht von Vorteil sind.“ Er empfiehlt, dass Männer jeden Alters sich gesund ernähren sollten, um die Fruchtbarkeit aufrechtzuerhalten, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln hält er aber nicht für notwendig.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden