Sport & FitnessGesundheit

Krafttraining verbessert den Schlaf

ZOU  |  18.03.2022

Schlaf ist wichtig für die Gesundheit. Häufig wird Ausdauersport wie Laufen oder Radfahren empfohlen, um die Schlafqualität zu verbessern. Krafttraining könnte dafür aber besser geeignet sein, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Junger Mann mit zwei Hanteln.
Kraftsport fördert den Muskelaufbau und verbessert sogar die Schlafqualität.
© nd3000/iStockphoto

Über die Effekte von Krafttraining auf den Schlaf ist viel weniger bekannt als über die Auswirkungen von Ausdauertraining. Um das zu ändern, hat ein Forschungsteam 386 Erwachsene in vier Gruppen aufgeteilt, die zwölf Monate lang entweder gar nicht trainierten, nur Kraft- oder nur Ausdauersport betrieben oder eine Kombination aus beidem.

Von den Teilnehmern hatte fast die Hälfte (42 Prozent) zu Beginn der Studie weniger als sieben Stunden geschlafen. Unter ihnen erhöhte sich die Schlafdauer innerhalb der zwölf Monaten bei Krafttraining um durchschnittlich 40 Minuten, bei Ausdauertraining um 23 Minuten, bei kombiniertem Training um 17 Minuten und in der Kontrollgruppe um 15 Minuten. Das berichtet Studienautorin Prof. Angelique Brellenthin auf der Fachtagung „Epidemiologie, Prävention, Lebensstil und kardiometabolische Gesundheit“ in Illinois.

Die geschlafene Zeit im Verhältnis zur im Bett verbrachten Zeit (Schlafeffizienz) stieg bei Krafttraining und kombiniertem Training, aber nicht in den anderen beiden Gruppen. Die Dauer bis zum Einschlafen verringerte sich nur in der Gruppe mit Krafttraining leicht um drei Minuten. Mehr als ein Drittel (35 Prozent) hatte anfangs angegeben, schlecht zu schlafen. Dies besserte sich zumindest teilweise in allen Gruppen.

„Krafttraining verbesserte die Schlafdauer und Schlafeffizienz signifikant. Beides sind entscheidende Indikatoren für die Schlafqualität zeigen, wie gut eine Person ein- und durchschläft“, sagt Brellenthin. Die Expertin empfiehlt Menschen, die Probleme mit dem Schlaf haben, zwei oder mehr Trainingseinheiten mit Kraftsport in die regelmäßige Trainingsroutine zu integrieren.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frau mit Joghurt auf einem Löffel
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Das Mikrobiom - gesunde Darmbakterien

Ein gesunder Darm schützt vor vielen Krankheiten. Wir erklären die Rolle der Darmflora und wie…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden