Sport & Fitness

Auch Krafttraining hilft beim Abnehmen

ZOU  |  18.05.2022

Wer Abnehmen will oder muss, dem wird Ausdauertraining empfohlen. Aber nicht jeder ist dazu in der Lage. Diesen Menschen kann Krafttraining im Fitnessstudio helfen: Damit lässt sich bei einer gleichzeitig kalorienreduzierten Ernährung auch ein positives Ergebnis erzielen.

Ältere Frau, macht Kraftsport mit einer kleinen Hantel.
Kraftsport hilft in Kombination mit einer kalorienreduzierten Ernährung dabei, dass die Pfunde schmelzen.
© Fabio Camandona/iStockphoto

Forscher haben die Ergebnisse aus 114 Studien mit insgesamt mehr als 4184 Teilnehmern ausgewertet, um zu schauen, welche Trainingsmethoden wirksam im Kampf gegen Übergewicht und Fettleibigkeit sind. Es zeigte sich, dass Krafttraining bei einer gleichzeitig kalorienreduzierten Ernährung besonders effektiv war, um den Körperfettanteil und die Körperfettmasse zu senken. Auch ein kombiniertes Kraft- und Ausdauertraining sowie Krafttraining allein waren wirksam. Diese Ergebnisse zeigten sich über alle Altersgruppen hinweg gleichermaßen für Männer und Frauen, berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin „Obesity Reviews“.

Pedro Lopez von der australischen Edith Cowan University sagte: „Wenn wir über Fettleibigkeit, Körperzusammensetzung oder Gewichtsverlust sprechen, geht es normalerweise nur um Ausdauertraining. Wir können aber auch mit Krafttraining in Kombination mit einer geringeren Kalorienzufuhr sinnvolle Effekte erzielen. Die Effekte ähneln denen von Ausdauertraining.“

Er hält es für wichtig, Menschen mit Fettleibigkeit neben Ausdauersport weitere Möglichkeiten anbieten zu können: „Diese Gruppe mag sich bei der Aussicht auf 30 oder 40 Minuten auf einem Laufband oder einem Fahrrad unwohl fühlen. Sie können sich an Knien, Gelenken oder Bändern verletzen, weil sie bei vielen Ausdauersportarten ihr ganzes Körpergewicht tragen müssen.“

Er betonte jedoch, dass diese Studie keinen Vergleich zwischen Ausdauer- und Kraftsport liefere und unabhängig von der ausgeübten Sportart eine Einsparung an Kalorien erforderlich sei: „Wer abnehmen will, muss seine Kalorienzufuhr reduzieren.“

Quelle: DOI 10.1111/obr.13428

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Erfahrungsbericht einer Betroffenen mit EGPA

Welche Symptome Dimitra hatte, wie sie diese schwere Zeit vor der Diagnose erlebte und wie sie heute…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann, hält sein Hörsystem in die Kamera.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Hörgeräte richtig pflegen

Ein Hörsystem ist ein wahres Technikwunder. Was sie mittlerweile alles können und wie man sie…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden