Jung & AltMedizinGesundheit

Ausschlafen am Wochenende treibt den Blutdruck hoch

ZOU  |  31.03.2023

Menschen, die an Wochenenden lange ausschliefen oder deren Schlafenszeiten sich im Laufe der Woche änderten, hatten in einer Studie deutlich häufiger Bluthochdruck als Menschen mit regelmäßigen Schlafenszeiten.

Mann schläft im Bett.
Ausschlafen ist toll, aber offenbar nicht optimal für die Gesundheit.
© Wavebreakmedia/iStockphoto

Personen, die pro Nacht weniger als sieben oder mehr als neun Stunden Schlaf bekamen, hatten ein um 20 bis 30 Prozent höheres Risiko für Bluthochdruck. Wenn die Schlafdauer von Nacht zu Nacht um zwei Stunden oder mehr schwankte, war die Wahrscheinlichkeit für Bluthochdruck um 85 Prozent höher bei weniger als einer Stunde Unterschied in der Schlafmenge.

Aber nicht nur die Dauer war von Bedeutung: Personen, deren Schlafenszeiten um 90 Minuten oder mehr variierten, hatten ein um 92 Prozent erhöhtes Risiko für Bluthochdruck als jene mit einem regelmäßigen Schlafmuster. Selbst wenn die Schlafenszeiten von Nacht zu Nacht nur um etwa 30 Minuten schwankten war die Wahrscheinlichkeit für Bluthochdruck um 32 Prozent höher. Auch wer lange ausschlief, hatte häufiger Bluthochdruck: Ein um 43 Minuten späteres Aufwachen war mit einem um 9 Prozent höheren Risiko verbunden.

„Dies ist eine geringe Spannweite, wenn man bedenkt, dass viele Menschen an Wochenenden lange aufbleiben. Man muss möglicherweise nicht nur darüber nachdenken, wie lange man schläft, sondern auch erkennen, dass eine regelmäßigere Schlafroutine für eine optimale Herz-Kreislauf-Gesundheit wichtig ist“, sagte Prof. Danny Eckert, Direktor des Adelaide Institute for Sleep Health.

Für die Studie untersuchte die Forschungsgruppe 12.287 Erwachsene mit und ohne Bluthochdruck aus 20 Ländern über einen Zeitraum von neun Monaten. Sie erfassten die Schlafdauer durch einen Sensor, der unter der Matratze platziert wurde.

Quelle: DOI 10.1161/HYPERTENSIONAHA.122.20513

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden