Gesundheit

Guter Schlaf verlängert das Leben um Jahre

ZOU  |  28.02.2023

Guter Schlaf fördert die Gesundheit und kann möglicherweise sogar zu einem längeren Leben beitragen. Umgekehrt sind etwa acht Prozent der vorzeitigen Todesfälle auf schlechte Schlafgewohnheiten zurückzuführen, berichtet ein Forscherteam auf der Jahrestagung der Amerikanischen Herzgesellschaft (ACC).

Paar, schläft gemeinsam im Bett.
Guter Schlaf trägt dazu bei, das Leben zu verlängern.
© gorodenkoff/iStockphoto

In einer Umfrage unter 172.321 Personen trugen fünf Faktoren zu einem guten Schlaf bei, der lebensverlängernd wirkte:

  • eine Schlafdauer von sieben bis acht Stunden pro Nacht,
  • Einschlafschwierigkeiten nicht mehr als zweimal pro Woche,
  • Schlafstörungen höchstens zweimal pro Woche,
  • keine Verwendung von Schlafmitteln,
  • sich nach dem Aufwachen an mindestens fünf Tagen in der Woche ausgeruht zu fühlen.

Für Personen, auf die all diese Faktoren zutrafen, war die Wahrscheinlichkeit für einen vorzeitigen Tod um 30 Prozent geringer, für einen Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 21 Prozent und für einen Tod durch Krebs um 40 Prozent – verglichen mit Personen, die keine oder nur eine dieser Bedingungen erfüllten. Besonders bei Männern schien sich dies positiv auf die Lebensdauer auszuwirken: Bei ihnen waren die fünf Merkmale für guten Schlaf mit einer um 4,7 Jahre höheren Lebenserwartung verbunden, bei Frauen war sie um 2,4 Jahre höher.

„Wir haben eine klare Dosis-Wirkung-Beziehung festgestellt. Je mehr vorteilhafte Faktoren jemand in Bezug auf die Schlafqualität hatte, desto geringer war die Sterblichkeit. Es reicht also nicht aus, nur genügend Schlaf zu bekommen. Man muss einen wirklich erholsamen Schlaf haben und darf keine Probleme beim Ein- und Durchschlafen haben“, sagte Qian.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden