Baby & FamilieSeniorenGesund leben

Krebs: Erschöpfung mit Bewegung bekämpfen

03.03.2017

Viele Krebspatienten fühlen sich müde, erschöpft und abgeschlagen – ein Erschöpfungszustand, der als Fatigue-Syndrom bekannt ist. Besser als eine Tasse Kaffee, ein Mittagsschlaf oder sogar Medikamente könnten einer neuen Studie zufolge Sport oder Bewegung helfen.

Gegen das Fatigue-Syndrom hilft Bewegung.
Chronische Müdigkeit und Schwäche, die bei Krebspatienten keine Seltenheit sind, lassen sich aktiv angehen.
© Robert Kneschke - Fotolia

Sport und Bewegung lindern das Erschöpfungssyndrom bei Krebspatienten besser als Medikamente. Zu diesem Resultat kommen Forscher der University of Rochester, die Ergebnisse aus 113 Studien mit mehr als 11.000 Patienten ausgewertet hatten. Aus den Daten gehe hervor, dass Sport alleine das Fatigue-Syndrom am besten verringert. Eine psychologische Verhaltenstherapie erzielte ähnlich gute Erfolge. Waren beide Maßnahmen kombiniert, kamen Studien allerdings zu gemischten Ergebnissen. Deshalb könne man nicht sicher sagen, wie die effektivste Kombination aussehe, so die Forscher.

Medikamente, die zur Linderung des Erschöpfungssyndroms verschrieben wurden, schnitten den Wissenschaftlern zufolge dagegen weniger gut ab. Zu den Wirkstoffen, die hierbei zum Einsatz kamen, gehörten zum Beispiel Stimulantien wie <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis modafinil.html>Modafinil, das auch zur Behandlung der Schlafkrankheit Narkolepsie verwendet wird, oder <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis methylphenidat.html>Methylphenidat, das auch bei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung ADHS zur Anwendung kommt. „Die Literatur bestätigt, dass diese Medikamente nicht besonders gut wirken, obwohl sie regelmäßig verschrieben werden“, sagt Hauptautorin Karen Mustian. Krebspatienten nehmen bereits eine Vielzahl an Medikamenten ein, die alle mit Risiken und Nebenwirkungen einhergingen. Deshalb sei es in der Regel gut, wenn man zusätzliche Arzneimittel von der Liste streichen könne.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden