SeniorenSport & FitnessGesundheit

Längeres Leben durch mehr Schritte pro Tag

Dr. Karen Zoufal  |  25.05.2021

Gehen ist eine der einfachsten Möglichkeiten, die Herzgesundheit zu verbessern. Egal ob bei einem großen Spaziergang an einem Stück oder auf vielen kurzen Wegen: Wer am Tag mehr Schritte zurücklegt, lebt länger. Dieses Studienergebnis wurde auf einer virtuellen Tagung der American Heart Association vorgestellt.

Älteres Ehepaar beim Nordic Walking im Wald.
Nordic Walking ist ein Ganzkörpersport: Dabei wird nicht nur die Muskulatur der Beine trainiert, sondern auch Arme, Schultern und Rücken.
© shironosov/iStockphoto

16.732 Frauen ab 60 Jahren nahmen an der Frauengesundheitsstudie teil, in deren Rahmen auch die täglichen Schritte erfasst wurden. Schon zuvor hatten die Forscher beobachtet, dass die Sterblichkeit unter denjenigen Frauen deutlich geringer war, die mindestens 4500 Schritte pro Tag gingen, als bei den am wenigsten aktiven Frauen.

Nun haben die Forscher im Detail untersucht, ob sich Bewegungsphasen von mindestens zehn Minuten Dauer anders auswirken als mehrere kurze. Es zeigte sich, dass Frauen, die mehr Schritte in kurzen Schüben unternahmen, länger lebten, unabhängig davon, wie viele Schritte sie in längeren, ununterbrochenen Bewegungsphasen absolvierten. Bei weniger als 4.500 Schritten pro Tag waren diese Vorteile aber deutlich geringer.

Im Vergleich zu Frauen, die sich gar nicht bewegten, verringerte eine Zunahme der Schrittzahl um 1000 pro Tag die Sterblichkeit um 28 Prozent. Bei Teilnehmerinnen, die in längeren Bewegungsphasen täglich zusätzlich 2000 Schritte unternahmen, war die Sterblichkeit um 32 Prozent geringer.

„Unsere aktuellen Ergebnisse zeigen, dass dieser Befund auch für Frauen gilt, die jeweils nur kurze Strecken zurücklegten. 2000 oder mehr zusätzliche Schritte in Bewegungsphasen von mindestens zehn Minuten waren mit weiteren Vorteilen für die Langlebigkeit verbunden“, sagte Dr. Christopher C. Moore von der Universität North Carolina. „Jede Art von Bewegung ist besser, als sitzen zu bleiben.“

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Mikrofonsymbol für den Podcast.
Podcast "gecheckt"

Jetzt reinhören: Jede Woche eine neue Folge!

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden