GesundheitGesund leben

Lindern Probiotika Depressionen?

30.05.2017

Probiotika scheinen nicht nur die Darmflora günstig beeinflussen zu können, sondern auch die Stimmung. Darauf deutet eine kleine Studie aus Kanada hin, die den Zusammenhang zwischen Darm und Gehirn untermauert.

Probiotika könnten Depressionen lindern.
In Joghurt sind lebende Bakterienkulturen enthalten, die offenbar einen positiven Einfluss auf die Stimmung haben.
© goodluz - Fotolia

Forscher der McMaster University hatten getestet, wie sich der tägliche Verzehr von Probiotika, in diesem Fall eines Bifidobakteriums, auf den Gemütszustand von Menschen mit Reizdarmsyndrom und gleichzeitiger Depression auswirkt. Im Vergleich zu einer Placebo-Gruppe zeigte sich, dass depressive Symptome bei doppelt so vielen Patienten, die Probiotika erhalten hatten, zurückgingen. Nach sechs Wochen hatten sich depressive Symptome bei 14 von 22 Teilnehmern verbessert. In der Kontrollgruppe traf dies nur auf sieben von 22 zu. Wie die Forscher im Fachblatt Gastroenterology berichten, zeigten sich zudem bei Gehirnscans, dass eine Verbesserung von Depressions-Symptomen mit Veränderungen in verschiedenen Hirnregionen in Zusammenhang standen, die bei der Kontrolle von Stimmungen eine Rolle spielen.

Mit den Erkenntnissen eröffneten sich neue Wege, nicht nur zur Behandlung von funktionellen Darmstörungen, sondern auch für Patienten mit primär psychiatrischen Erkrankungen. Ihre Ergebnisse seien ein weiterer Hinweis darauf, dass das Mikrobiom im Darm in direkter Kommunikation mit dem Gehirn stehe, sagt Dr. Premysl Bercik, Senior-Autor der Studie. „Die Studie zeigt, dass der Verzehr von speziellen Probiotika bei einem Reizdarmsyndrom beides verbessern kann, Darm-Symptome und psychologische Probleme“, sagt der Gastroenterologe. Menschen mit Reizdarmsyndrom leiden häufig unter Bauchschmerzen sowie veränderten Darmfunktionen wie Durchfällen oder Verstopfung, sind darüber hinaus aber auch häufig von Ängsten oder Depressionen betroffen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden