Gesund lebenGesundheit

Machen manche Fette Menschen faul?

18.04.2017

Kanadischen Wissenschaftlern zufolge könnte das zum Kochen verwendete Öl den Lebensstil beeinflussen. In ihrer Forschungsarbeit zeichnete sich ein Zusammenhang zwischen dem Verzehr mancher Fette und zu wenig Bewegung ab.

Unter anderem jungen Mädchen scheinen die Fette schlecht zu bekommen.
Unter anderem jungen Mädchen scheinen die Fette schlecht zu bekommen.
© Ivonne Wierink - Fotolia.com

Wie Sanjoy Gosh, Professor an der University of British Columbia, und Kollegen berichten, könnte es einen Zusammenhang zwischen einem sitzenden Lebensstil und einem höheren Konsum bestimmter mehrfach ungesättigter Fettsäuren, den Omega-6-Fettsäuren, geben. Die Verbindung zeigte sich insbesondere für elfjährige Mädchen, die noch nicht in der Pubertät waren. Bei europäischen Frauen fanden die Forscher zudem einen leichten Zusammenhang zwischen den mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Diabetes. Für einfach ungesättigte Fettsäuren fanden die Forscher dagegen keine solche Verbindung.

Viele industriell hergestellte Lebensmittel wie Chips, Energieriegel, Cracker oder Burger werden mit Ölen zubereitet, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind wie Mais-, Sonnenblumen- oder Sojaöl sowie Margarine. Schon in einer früheren Studie aus dem Jahr 2015 hatte das Forscherteam um Gosh erste Hinweise gefunden, dass Omega-6-Fettsäuren Mäuse fauler machen könnten.

Die Forscher hatten für ihre jetzige Arbeit Daten aus 21 europäischen Ländern ausgewertet. Dabei hatten sie einzelne Einflussfaktoren genauer betrachtet, darunter die Menge an Zeit, die vor dem Fernseher zugebracht wurde, das Bruttoinlandsprodukt eines Landes, seine Verstädterung oder den Breitengrad. Ein gefundener Zusammenhang ist allerdings noch kein Beleg für Ursache und Wirkung. Gosh plädiert daher auch für weitere Studien, um den von ihm und seinem Forscherteam gefundenen Zusammenhang zu bestätigen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden