GesellschaftGesundheit

Zwei Masken übereinander tragen. Ist das sinnvoll?

PZ/NK  |  12.02.2021

Medizinische Masken helfen dabei, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Möglicherweise hält doppelt dabei noch besser: Laut der US-Gesundheitsbehörde CDC führt das Tragen von zwei Masken übereinander zu einer höheren Schutzwirkung. Grund dafür sei der dichtere Sitz.

Stoff- und OP-Masken hängen nebeneinander.
Es könnte sich lohnen, die bunten Stoffmasken wieder aus dem Schrank zu holen: Werden sie über einer OP-Maske getragen, verbessert dies die Schutzwirkung.
© Astrid860/iStockphoto

Kommen die farbenfrohen Stoffmasken zurück? Aktuell dürfen in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln nur OP- oder FFP2-Masken getragen werden. Laut der US-Gesundheitsbehörde CDC könnte es jedoch sinnvoll sein, eine Stoffmaske über eine OP-Maske zu ziehen, um den Sitz und damit auch den Fremd- und Eigenschutz zu verbessern. Dies schreibt die Behörde in einem Bericht, für den sie verschiedene Methoden untersucht hatten, die die Schutzwirkung eines Mund-Nasen-Schutzes verbessern könnten. Eine offizielle Empfehlung dafür gibt es jedoch bislang noch nicht. 

Bei der ersten Methode wird eine Stoffmaske direkt über eine OP-Maske gezogen, was zu einem dichteren Sitz führt.  Bei der zweiten Methode werden die Ohrschlaufen direkt am Rand der OP-Maske verknotet, um diese zu verkürzen und die Maske so dem Gesicht näher zu bringen. Anschließend soll die Maske an den Seiten eingeschlagen werden, um eventuelle Lücken zu minimieren. Die CDC testete beide Methoden hinsichtlich der Schutzwirkung. Dabei zeigte sich, dass sich das Risiko einer Ansteckung drastisch reduziert, wenn eine infizierte und eine gesunde Person beide mit modifizierten medizinischen Gesichtsmasken ausgestattet waren.

Das Tragen von Masken sei ein hochwirksames Mittel zur Verlangsamung der Ausbreitung von SARS-CoV-2 in der Bevölkerung, sofern dieses mit weiteren Schutzmaßnahmen wie Abstand halten und guter Händehygiene kombiniert werde, so die Behörde abschließend. Die Erkenntnisse der CDC würden zeigen, dass ein guter Sitz die Gesamteffizienz der Maske erhöhen kann.

Quelle: CDC'S Morbidity and Mortality Weekly Report (MMWR)

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Hepatitis-Risiko im Urlaub

Im Video-Interview mit einer Betroffenen gibt Prof. Dr. med. Karl-Heinz Herbinger, Experte für…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Junge Frau, sitzt auf einem Stuhl und macht sich Notizen.
Gesellschaft

Podcast: Gut vorbereitet zum Arzt

Die meisten von uns kennen es: Manchmal muss man lange auf einen Termin beim Arzt warten, und kaum…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden