Baby & FamilieGesund lebenGesundheitSenioren

Männer: Vegetarier sind gesünder

04.06.2013

Viele Männer ernähren sich nach dem Motto "Fleisch ist mein Gemüse". Doch gerade ihnen würde eine fleischlose Ernährung guttun, wie kalifornische Forscher jetzt in einer Studie mit über 70.000 Menschen herausfanden. So sind Vegetarier – eben vor allem männliche – weniger krank und haben eine geringere Sterblichkeit als Fleischesser.

Junges lächelndes Paar vor Gemüseregal, Frau trägt eine Papiertüte mit Gemüse in der Hand
Vegetarier, und hier besonders die Männer, profitieren von einer vegetarischen Lebensweise.
© pressmaster - Fotolia

Die Wissenschaftler hatten die Studienteilnehmer für ihre Forschungsarbeit in fünf Kategorien unterteilt: Nicht-Vegetarier, Halb-Vegetarier, die gelegentlich doch Fleisch essen, sogenannte Pesco-Vegetarier, die aber Fisch und Meeresfrüchte essen, sogenannte Ovo-Lacto-Vegetarier, die Milchprodukte und Eier essen, sowie Veganer, die auf alle tierischen Produkte verzichten. Sie verglichen die Ernährungsgewohnheiten mit der Sterblichkeitsrate in einem Zeitraum von rund sechs Jahren und mit den Krankheiten, die zum Tod geführt hatten. Bei Vegetariern, alle vegetarische Untergruppen zusammengenommen, lag die Sterberate um 12 Prozent niedriger als bei Nicht-Vegetariern. Ein deutliches Ergebnis trat vor allem bei Männern zutage, bei denen ein weitgehender Verzicht auf Fleisch mit weniger durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachten Todesfällen einherging.

Obwohl ihre Ergebnisse die Vermutung nahelegen, dass eine vegetarische Lebensweise tatsächlich zu einem längeren Leben führe, sei der kausale Zusammenhang jedoch nicht eindeutig geklärt, schränken die Forscher ein. Dass eine vegetarische Lebensweise mit einer verringerten Gefahr für chronische Erkrankungen, wie beispielsweise Bluthochdruck, metabolisches Syndrom, Diabetes oder Erkrankung der Herzkranzgefäße zusammenhänge, werde in Forschungskreisen übrigens schon länger diskutiert, schreiben die Forscher, die ihre Ergebnisse online in der Zeitschrift JAMA Internal Medicine vorstellten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden