Gesund lebenSenioren

Maßvoll essen hält das Hirn jung

20.12.2011

Wer viel futtert, belastet nicht nur seinen Körper – auch das Gehirn leidet und altert schneller. Wissenschaftler der Catholic University of Sacred Heart in Rom, Italien, haben nun herausgefunden, dass man diesen Mechanismus auch umkehren kann: Wer weniger isst, aktiviert ihren Forschungen zufolge ein Molekül, das das Gehirn jung hält – zumindest im Mäuseversuch.

Frau isst Apfel
Wenig aber ausgewogen essen: Das schont die Taille und nutzt dem Hirn.
© DAK/Schläger

Weltweit untersuchen Forschungsgruppen, ob man das Leben verlängern kann, indem man dem Körper weniger Nahrung zuführt. Wenn Tiere nur noch 70 Prozent dessen essen, was sie normalerweise zu sich nehmen, nennen das die Wissenschaftler "Kalorische Restriktion". Hefepilze, Fadenwürmer und Fliegen beispielsweise leben länger, wenn die Kalorienzufuhr deutlich gesenkt wird. Auch die Untersuchung von Mäusen - als Säugetiere dem Menschen schon etwas näher - kam zu vergleichbaren Ergebnissen. Nicht nur das: Die Tiere entwickelten weniger häufig Übergewicht und Diabetes. Sie schneiden in Gedächtnis- und Denktests besser ab als überernährte Tiere und erkrankten später – wenn überhaupt – an der Alzheimer Erkrankung. Die Mechanismen, die hinter diesem Phänomen stecken, waren bislang unklar.

Ein Team italienischer Forscher hat nun entdeckt, dass ein bestimmtes Molekül bei Mäusen durch die kalorische Restriktion aktiviert wird. Das Molekül mit dem Namen CREB1 ist an vielen Prozessen im Körper beteiligt, die die Langlebigkeit der Zellen fördern und das Hirn bei ihrer Arbeit unterstützen. Zudem ist es in die Steuerung vieler Hirnfunktionen wie etwa des Gedächtnisses, des Lernens oder der Angstkontrolle eingebunden. Im Alter nimmt seine Aktivität ab. Anders sieht es bei der kalorischen Restriktion aus: werden Mäuse auf eine strenge Diät gesetzt, steigt die Aktivität von CREB1. Außerdem scheinen Mäuse, denen das CREB1 fehlt, von der strengen Diät in Bezug auf ihre Hirnleistung nicht zu profitieren. Sie zeigen in Denk- und Gedächtnistests ähnliche Leistungen wie normal ernährte oder gar überernährte Tiere.

Nach eigenen Angaben ist es den Forschern zum ersten Mal gelungen, einen der möglichen Hauptverantwortlichen für die Auswirkungen einer Diät auf das Gehirn zu identifizieren. In Zukunft, so hoffen die Wissenschaftler, könne man dann dieses Molekül durch Medikamente gezielt aktivieren. Dann könne man von den positiven Effekten des Moleküls profitieren und das Hirn jung halten ohne eine strikte Diät einhalten zu müssen.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden