Baby & Familie

Mobbing im Kindesalter hat Folgen für die Gesundheit

13.03.2017

Werden Kinder in der Schule gemobbt, bedeutet das sozialen Dauerstress. Eine solche andauernde psychische Belastung könnte auf lange Sicht das Risiko für chronische Krankheiten ansteigen lassen. Davor warnen Forscher aus den USA in der Fachzeitschrift Harvard Review of Psychiatry.

Mobbing wirkt sich auch auf die körperliche Gesundheit aus.
Mobbing und Hänseleien belasten nicht nur die Seele, sondern auch den Körper.
© pressmaster - Fotolia.com

Mobbing in der Kindheit kann sich bis ins Erwachsenenalter auswirken und das Risiko für Herzkrankheiten, Depressionen oder Diabetes erhöhen. Dies berichten die Forscher um Dr. Susanna Tye von der Mayo Clinic in Rochester, die die bestehende Literatur zu diesem Thema analysiert hatten. Grundsätzlich stelle jede Form von Dauerstress für den Körper eine Belastung dar. Ist der Stress stark, aber nur von kurzer Dauer, kann der Körper dies oft ausgleichen und sich anschließend wieder erholen. Anders sieht es bei anhaltendem Stress aus. Hier könne sich die psychische Last aufsummieren und körperliche Prozesse beeinflussen, die ihrerseits für diverse Krankheiten sorgen. Darüber hinaus könne Stress in jungen Jahren beeinflussen, wie der Körper später auf Stressauslöser reagiere, so die Wissenschaftler.

Zwar sei es anhand der Studie nicht möglich, eine Aussage über Ursache und Wirkung zu treffen. Nichtsdestotrotz könnte Mobbing als eine Form von chronischem sozialem Stress deutliche Konsequenzen für die spätere Gesundheit haben, wenn nichts dagegen getan werde, so Studienautorin Tye. Es sei wichtig, die biologischen Prozesse zu erkennen, die psychologische und körperliche Phänomene miteinander verbinden – ihre langfristigen Folgen für die Gesundheit eingeschlossen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden