Multivitaminpräparate könnten vor Demenz schützen

ZOU | 16.09.2022

Die tägliche Einnahme eines Multivitamin- und Mineralpräparates könnte laut einer neuen Studie die geistige Fitness bei älteren Erwachsenen verbessern. Die Einnahme eines Kakaoextrakts hatte dagegen keinen Einfluss.
Nahrungsergänzung mit Vitaminen und Mineralstoffen könnten eine positive Wirkung auf das Gehirn haben. image.originalResource.properties.copyright

In einer großen Studie wurde untersucht, wie sich Nahrungsergänzungsmittel aus Kakaoextrakt oder Multivitamin-Mineral-Präparate auf verschiedene gesundheitliche Aspekte auswirkten. Mehr als 2.200 Teilnehmer ab 65 Jahren wurden drei Jahre lang beobachtet und absolvierten jedes Jahr telefonische Tests, um das Gedächtnis und andere geistige Fähigkeiten zu bewerten. Dabei zeigte sich, dass Kakaoextrakt darauf keinen Einfluss hatte. Multivitamin-Mineral-Präparate gingen dagegen mit einer besseren geistigen Leistungsfähigkeit einher.

Die Forscher berichten in der Fachzeitschrift „Alzheimer's & Dementia“, dass das Vitamin- und Mineralpräparat den geistigen Verfall in drei Jahren um 60 Prozent verringerte, was einer Verzögerung von etwa 1,8 Jahren entspricht. Bei Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen war dies besonders ausgeprägt. Das ist von großer Bedeutung, weil diese Personen ohnehin ein höheres Risiko für eine abnehmende geistige Fitness haben.

 „Dies ist der erste Beweis für einen kognitiven Nutzen von Multivitamin-Präparaten in einer großen Langzeitstudie bei älteren Erwachsenen“, sagte Prof. Dr. Laura D. Baker von der Wake Forest University. Noch sei es aber zu früh, um eine tägliche Multivitamin-Ergänzung zur Vorbeugung zu empfehlen. Dafür sei mehr Forschung in einer größeren und vielfältigeren Gruppe von Menschen erforderlich.

Quelle: DOI 10.1002/alz.12767