Gesund lebenBeratungPsyche

Vitamin D könnte Depression lindern

ZOU  |  24.08.2022

Die Einnahme von Vitamin D wird mit diversen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht. Eine große Auswertung wissenschaftlicher Studien deutet nun an, dass Vitamin D auch bei Menschen mit Depressionen die Symptome lindern könnte.

Frau, hält eine Vitamin D-Pille in der Hand.
Vitamin D werden zahlreiche positive Eigenschaften zugeschrieben.
© GO/iStockphoto

Die neue Meta-Analyse umfasste insgesamt 53.235 Personen mit und ohne Depression, die Vitamin-D-Präparate (zumeist 50 bis 100 Mikrogramm pro Tag) oder Placebos einnahmen. Bei Menschen mit einer diagnostizierten Depression erwiesen sich die Vitamin-D-Präparate als wirksamer für die Linderung depressiver Symptome als Placebos. Am effektivsten schienen Vitamin-D-Präparate zu sein, wenn sie bis zu zwölf Wochen lang eingenommen wurden.

„Unsere Ergebnisse legen nahe, dass eine Vitamin-D-Supplementierung sowohl bei Personen mit schweren depressiven Störungen als auch bei Personen mit milderen, klinisch signifikanten depressiven Symptomen positive Auswirkungen hat“, schließt das Forschungsteam aus den Ergebnissen, die in dem Fachmagazin „Critical Reviews in Food Science and Nutrition“ erschienen sind.

Da Depressionen weltweit mehr als 280 Millionen Menschen betreffen und sehr schwerwiegend sein können, sind weitere Behandlungsmöglichkeiten von großer Bedeutung. Die neue Studie leistet dazu einen Beitrag, aus ihr lässt sich aber nicht ableiten, dass ein niedriger Vitamin-D-Spiegel Depressionen verursacht oder dass Vitamin-D-haltige Nahrungsergänzungsmittel eine wirksame Behandlung darstellen. Dies muss noch in weiteren Studien noch bestätigt werden.

Quelle: DOI 10.1080/10408398.2022.2096560

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden