Haut, Zähne & Schönheit

Nährstoffmangel? Woher weiße Flecken auf den Nägeln kommen

NAS  |  06.11.2023

Erscheinen auf den Fingernägeln weiße Flecken, vermuten viele einen Mangel an Vitaminen oder Nährstoffen. Die Ursache liegt jedoch an einer anderen Stelle.

Hand, umgreift Tasse. Auf den Nägeln sind weiße Flecken zu sehen.
Weiße Flecken auf den Nägeln sind in der Regel die Folge einer Verletzung der Nagelwurzel.
© Nadya So/iStockphoto

Ein Mangel an Calcium, Eiweiß, Eisen, Biotin, Vitamin H oder Vitamin B wird häufig mit weißen Flecken auf den Fingernägeln in Verbindung gebracht. „Aber das ist ein Mythos“, sagt Dr. Utta Petzold, Dermatologin bei der Krankenkasse Barmer. All diese Stoffe sind zwar wichtig für Fingernägel. Es entstehen aber keine weißen Flecke im Falle eines Nährstoffmangels.

Tatsächlich treten die kleinen weißen Flecken auf den Nägeln auf, wenn sich die Nagelwurzel als entzündet hat oder verletzt wurde. Der Fachbegriff dafür lautet Leukonychia punctata. Die Wurzel ist zum Teil als weißer Halbmond am Anfang des Fingernagels erkennbar. Eine aggressive Maniküre wie das Entfernen oder starke Zurückschieben des Nagelhäutchens, aber auch bereits leichte Stöße können ausreichen, um die Nagelwurzel in Mitleidenschaft zu ziehen. Deshalb haben Rechtshänder typischerweise mehr Flecken auf den Nägeln der rechten Hand, Linkshänder auf denen der linken. Auch Nagelkauer laufen Gefahr, ihre Nagelwurzeln zu schädigen. „Ein Fingernagel besteht aus mehr als 100 Schichten Keratinschuppen. Wenn die Nagelwurzel geschädigt ist, wachsen diese Hornschichten nicht richtig zusammen. So können sich Hohlräume mit Lufteinschlüssen bilden, die zu den weißen Flecken führen“, sagt Petzold.

Glücklicherweise sind weiße Flecke auf den Fingernägeln völlig harmlos. Wer sich an den Flecken stört, braucht nur ein wenig Geduld. Ist der Nagel weit genug gewachsen, können die von den Flecken betroffenen Stellen einfach weggekürzt werden. „Bei der nächsten Maniküre wäre es dann ratsam, nicht zu heftig in der Nähe der Nagelwurzel zu hantieren. Damit wird sich zumindest der ein oder andere weiße Fleck vermeiden lassen“, sagt Petzold.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden