Baby & FamilieGesundheit

Rauchen erhöht Gefahr für häufigsten Brustkrebs

11.02.2014

Forscher aus den USA haben einen weiteren negativen Aspekt des Rauchens entdeckt, der vor allem jüngere Frauen betrifft. In einer Studie fanden sie heraus, dass junge Raucherinnen eher an der häufigsten Form von Brustkrebs erkranken als Nicht-Raucherinnen.

Profilansicht junger Frau in weißer Sommerbluse, Zigarette in der Hand, eine große Rauchwolke ausstoßend
Rauchen begünstigt bei jungen Frauen Brustkrebs. Doch nicht jede Krebsform ist gleich wahrscheinlich.
© Mr Korn Flakes - Fotolia

Junge Frauen, die zum Untersuchungszeitpunkt rauchten bzw. zehn Jahre oder länger ein Päckchen pro Tag geraucht hatten, wiesen ein deutlich erhöhtes Risiko auf, an einer Brustkrebsform zu erkranken, die durch Östrogene gefördert wird, berichten die Wissenschaftler im Fachblatt Cancer. Ärzte bezeichnen solche Tumore als Östrogenrezeptor-positiv. Die Gefahr an dieser häufigen Brustkrebsform zu erkranken, lag bei Frauen die rauchten oder geraucht hatten um 60 Prozent höher. Dagegen fanden die Forscher keinen Zusammenhang zwischen dem Rauchen und dem sogenannten triple-negativen Brustkrebs, der seltener vorkommt, jedoch aggressiver ist.

Anhand der Daten von rund 1.900 Frauen hatte der Brustkrebsforscher Dr. Christopher Li vom Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle gemeinsam mit Kollegen nach einem Zusammenhang zwischen Zigarettenkonsum und der Entstehung verschiedener Brustkrebsformen gesucht. Die Hälfte der Frauen, die zwischen 20 und 44 Jahren alt waren, waren Brustkrebspatientinnen, bei denen die Krankheit zwischen 2004 und 2010 diagnostiziert worden war. Dass Rauchen die Gefahr für Brustkrebs erhöhe, habe sich schon in früheren Forschungsarbeiten gezeigt, so der Krebsforscher. Nur in wenigen Studien sei bisher jedoch das Risiko in Bezug auf die verschiedenen Brustkrebsarten hin untersucht worden.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden