Gesundheit

Raucherlunge: Akupunktur lindert Atemnot

15.05.2012

Menschen mit Raucherlunge könnten von Akupunktur profitieren. In einer klinischen Studie in Japan verminderten die kleinen Nadeln bei den Lungenkranken die Atemnot, die schon bei kleineren Anstrengungen auftritt.

Akupunkturnadeln in der Haut eines Patienten
Die Wirksamkeit der feinen Akupunktur-Nadeln wird bei einigen Erkrankungen nicht mehr bezweifelt. Ob die Atemnot bald dazugehört?
© DAK/Wigger

In der Studie hatten die Forscher 68 Patienten mit Raucherlunge zusätzlich zur medikamentösen Therapie mit Nadeln behandelt – die eine Hälfte von ihnen mit echten Akupunkturnadeln, die andere Hälfte mit stumpfen Nadeln. Besonderheit der stumpfen Nadeln: Obwohl sie nicht in die Haut eindringen, fühlt es sich so an, als ob sie es doch tun. So spüren die Studienteilnehmer den Unterschied nicht. Die Wissenschaftler maßen dann, wie stark die Atemnot der Patienten nach einem sechsminütigen Gang war und wie sie sich im Laufe der Therapie veränderte. Studienteilnehmer mit Akupunktur-Behandlung hatten nach zwölf Wochen deutlich weniger unter Atemnot zu leiden, als Patienten, die nur zum Schein akupunktiert worden waren.

Atemnot unter Belastung ist eine typische Folge der Raucherlunge, die Mediziner korrekterweise chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) nennen. Bei COPD leidet der Patient unter dauerhaft verengten Bronchien. Da Rauchen in 80 bis 90 Prozent der Fälle für diese Erkrankungen der Lunge verantwortlich ist, spricht man gemeinhin auch von Raucherlunge. Lungenärzte gehen davon aus, dass COPD bis zum Jahre 2020 die dritthäufigste Todesursache weltweit sein wird.

hh

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden