Sport & Fitness

Rückenschmerzen? Spaziergänge helfen!

ZOU  |  21.06.2024

Erwachsene mit Rückenschmerzen blieben in einer Untersuchung fast doppelt so lange von einem Rückfall verschont, wenn sie regelmäßig zu Fuß unterwegs waren.

Zwei Männer, gehen spazieren.
Ein regelmäßiger Spaziergang, zum Beispiel in der Mittagspause, kann Rückenschmerzen vorbeugen.
© PeopleImages/iStockphoto

In der Studie wurden 701 Erwachsene, die kürzlich akute Rückenschmerzen überstanden hatten, nach dem Zufallsprinzip entweder einem Gehprogramm und Schulungen durch Physiotherapeuten oder einer Kontrollgruppe zugewiesen. In der Kontrollgruppe waren die Teilnehmenden durchschnittlich 112 Tage lang beschwerdefrei, diejenigen mit dem Gehprogramm dagegen 208 Tage.

Prof. Mark Hancock von der Macquarie University in Sydney sagte: „Wir wissen nicht genau, warum Gehen so gut für die Vorbeugung von Rückenschmerzen ist, aber es liegt wahrscheinlich an der Kombination aus sanften Schwingbewegungen, Belastung und Stärkung der Wirbelsäulenstrukturen und Muskeln, Entspannung und Stressabbau sowie der Freisetzung von ‚Wohlfühl-Endorphinen‘. Die Ergebnisse könnten einen tiefgreifenden Einfluss auf die Behandlung von Rückenschmerzen haben: Gehen ist eine einfache Übung, die fast jeder durchführen kann, unabhängig vom Standort, Alter oder sozioökonomischem Status.“

Seine Kollegin Dr. Natasha Pocovi wies darauf hin, dass das Programm sehr kosteneffizient war: „Es hat nicht nur die Lebensqualität der Menschen verbessert, sondern auch ihren Bedarf an medizinischer Unterstützung und die Anzahl der Fehlzeiten bei der Arbeit um etwa die Hälfte reduziert.“

Weltweit leiden etwa 800 Millionen Menschen an Rückenschmerzen, eine der Hauptursachen für Beeinträchtigungen und eine verringerte Lebensqualität. Rückfälle sind sehr häufig: Bei sieben von zehn Menschen, die sich davon erholt haben, kehren sie innerhalb eines Jahres zurück.

Quelle: DOI 10.1016/S0140-6736(24)00755-4

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Medikamente und Apothekentasche
Podcast: gecheckt!
Baby & Familie

Podcast: Reiseapotheke muss mit

Je nach Reiseziel, Urlaubsart und individuellen Bedürfnissen unterschiedlich: Welche Präparate in…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden