Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Schlafmangel schadet Kindern und Erwachsenen

30.10.2014

Wer freut sich nicht, wenn uns die Zeitumstellung im Herbst eine Extra-Stunde Schlaf beschert. Schlafexperten aus den USA sehen darin jedoch ein deutliches Zeichen für ein weit verbreitetes Problem: Schlafmangel. Sie warnen, dass zu wenig Schlaf in jedem Alter ungesund ist.

Frontalfoto: Mann an Schreibtisch, hellblaues Hemd, dunkelblau-weiß gemusterter Schlips, Ellenbogen auf Schreibtisch gestützt, reibt sich die Augen, Hornbrille auf Stirn geschoben
Dauerhaft zu wenig Schlaf macht nicht nur dauerhaft müde, sondern kann sich auch negativ auf die Gesundheit auswirken.
© Danilo Rizzuti - Fotolia

Keine Seltenheit ist Dauermüdigkeit bei Jugendlichen. Die innere Uhr von Teenagern tickt in einem anderen Rhythmus als die von Kindern oder Erwachsenen. So würden Jugendliche morgens länger schlafen und abends später ins Bett gehen – wenn man sie denn ließe. Viele schlafen trotzdem erst spät ein. Die Folge: Nur 15 Prozent der Teenager bekommen die von Schlafexperten empfohlene Schlafmenge von 8,5 bis 9,5 Stunden, so Das. Dabei sei der Schlaf die Zeit, die der Körper zur Regeneration brauche, in der Hormone freigesetzt werden, die Körperprozesse wie Wachstum, Entwicklung und Appetit regulieren, in der sich Erinnerungen festigen oder Gewebe selbst reparieren, erläutert Das.

Bei Erwachsenen kann sich dauerhaft zu wenig Schlaf von weniger als 7 bis 8 Stunden gravierend auf die Gesundheit auswirken. Es habe sich gezeigt, dass Schlafmangel zu verschiedenen chronischen Krankheiten beitragen kann, darunter Herzkrankheiten, Diabetes, Bluthochdruck, Depression und Übergewicht, sagt die Schlafmedizinerin. Doch gerade in diesem Lebensabschnitt werde der Schlaf oft gestört, sei es durch kleinere Kinder, Haustiere, Stress bei der Arbeit oder medizinische Ursachen. So schlafen Frauen in den Wechseljahren oft wegen des Nachtschweiß und schwankender Hormonspiegel schlecht und nächtliche Ausflüge zum Bad sind bei älteren Männern mit vergrößerter Prostata keine Seltenheit. Auch Medikamente, etwa gegen Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck oder Asthma, können der Schlafexpertin zufolge die Nachtruhe negativ beeinflussen.

Bei aponet.de finden Sie 5 Tipps, die den Schlaf verbessern.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden