Baby & FamilieSeniorenGesund lebenGesundheit

Schlechter Schlaf: Rauchen verstellt die innere Uhr

08.01.2014

Wer sich für das neue Jahr vorgenommen hat, endlich mit dem Rauchen aufzuhören, tut gut daran. Die Liste der gesundheitsschädlichen Auswirkungen von Zigarettenqualm ist lang. Forscher fügen ihr jetzt einen weiteren Punkt hinzu. Rauchen ist demnach schlecht für den nächtlichen Schlaf.

Junge Frau mit langen brauenen Haaren in weißem Unterhemd schlaflos im Bett
Wenn der Nachtschlaf nicht erholsam ist, könnte es am Rauchen liegen.
© Africa Studio - Fotolia

Rauchen bringe die innere Uhr aus dem Gleichgewicht, und zwar sowohl in der Lunge als auch im Gehirn, berichten die Forscher im Fachblatt The FASEB Journal. Übertragen bedeutet dies, dass Rauchen die erholsame Nachtruhe ruiniert, was sich wiederum auf die Psyche und das Denkvermögen auswirken kann. Kognitive Störungen bis hin zu Depressionen und Ängsten könnten die Folgen sein, so das Fazit US-amerikanischer Wissenschaftler von der Universität Rochester.

Sie hatten in Versuchen mit Mäusen einen gemeinsamen Weg gefunden, durch den Zigarettenrauch sowohl auf die Lungenfunktion als auch auf das Nervensystem wirkt. Hierfür hatten sie zwei Gruppen von Mäusen in spezielle Kammern gesetzt, in denen sie kurzzeitig oder über einen längeren Zeitraum Tabakrauch ausgesetzt wurden. Eine Vergleichsgruppe atmete reine Luft. Die Forscher zeichneten die Aktivität der Nager über den Tag auf und fanden heraus, dass Mäuse, die Rauch ausgesetzt wurden, deutlich weniger aktiv waren. Im Detail zeigte sich, dass Zigarettenrauch offenbar zwei Eiweißstoffe beeinflusst: Das Sirtuin-1, dessen Menge durch Tabakrauch verringert wird. Das wirkt sich wiederum auf ein Protein mit dem Kürzel BMAL1 aus, das für die Funktion der inneren Uhr mitverantwortlich ist. Die Forscher hoffen nun, dass sich durch diese Erkenntnisse neue Ansatzpunkte für therapeutische Maßnahmen eröffnen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden