SeniorenBaby & Familie

Schmerzmittel: Rezeptfrei heißt nicht harmlos

ABDA/NK  |  23.07.2020

Schmerzmittel gibt es rezeptfrei in der Apotheke und sie helfen zuverlässig, wenn sie richtig eingenommen werden. Sie können jedoch auch Nebenwirkungen haben und selbst Kopfschmerzen auslösen, wenn sie zu häufig eingenommen werden.

Schmerzmittel können Schmerzen auslösen, wenn sie zu häufig eingenommen werden.
Bei Kopfschmerzen greifen viele Menschen direkt zur Schmerztablette. Auf Dauer kann diese Angewohnheit jedoch schaden, warnen Apotheker.
© iStock.com/Kerkez

Die häufige oder tägliche Einnahme könne bei Kopfschmerzpatienten schon nach vier Wochen, häufig aber erst nach Jahren zu einem sogenannten arzneimittelinduzierten Dauerkopfschmerz führen, der sich mit Schmerzmitteln nicht mehr lindern lässt. Daher ist es wichtig, die Mittel nicht häufiger oder in einer höheren Dosierung einzunehmen, als empfohlen. Rezeptfrei in Apotheken verfügbar sind Schmerzmittel mit den Inhaltsstoffen Acetylsalicylsäure (ASS), Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen und Paracetamol. Die Einzel- und Tageshöchstdosen sind je nach Wirkstoff unterschiedlich. Wer sich unsicher mit der Einnahme ist, kann sich in der Apotheke vor Ort Rat holen.

ASS nicht zusammen mit Ibuprofen einnehmen

Um die Blutgerinnung zu hemmen, nehmen viele Menschen Acetylsalicylsäure (ASS) in geringen Dosierungen täglich vorbeugend ein. Wer gegen Schmerzen sporadisch zusätzlich Ibuprofen einnimmt, sollte auf einen zeitlichen Abstand achten: ASS entweder eine halbe Stunde vor oder acht Stunden nach dem Ibuprofen einnehmen. Bei einer gleichzeitigen Einnahme kann Ibuprofen die Wirkung von ASS hemmen. „Der Trick mit dem Zeitabstand funktioniert aber nicht, wenn man ein ASS-Präparat einnimmt, das sich erst nach der Magenpassage auflöst. Deshalb sollten sich Patienten, die kleine Mengen ASS in der Dauertherapie brauchen, unbedingt in der Apotheke beraten lassen“, sagt Benkert.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden