Gesund leben

Gesundheit: Schritt-Tempo verrät, wie es uns geht

19.11.2018

Die Schrittgeschwindigkeit sagt viel über unseren Gesundheitszustand aus. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der Universität in Kalifornien. Sie sind der Meinung, dass Ärzte neben der Bestimmung des Blutdrucks und des Körpergewichts auch durch die Ganggeschwindigkeit Informationen darüber gewinnen, wie es ihren Patienten geht.

Das Schritttempo sagt einiges über unseren Gesundheitszustand aus.
Wie schnell wir zu Fuß unterwegs sind, zeigt offenbar auch, wie gesund wir sind.
© Halfpoint - Fotolia

Je schneller der Schritt, umso besser die Behandlungserfolge: Herzchirurgen konnten bereits zeigen, dass dies ein Weg sei, Patienten zu erkennen, die nach einer Operation Schwierigkeiten haben werden, sich davon zu erholen. Auch Rückschlüsse auf das biologische Alter seien durch das Geh-Tempo möglich.

Professorin Dieli-Conwright von der Abteilung für Biokinesiologie und Physiotherapie der Universität Kalifornien untersuchte nun anhand der Schrittgeschwindigkeit, ob sich Training sich positiv auf Brustkrebspatientinnen auswirkt: „Jemanden, der sich gar nicht körperlich betätigt, wird eine Chemotherapie stärker beeinträchtigen. Es geht nicht nur um ein bisschen, sondern darum, ob jemand in der Lage ist, das Bad aufzusuchen oder kaum noch aus dem Bett kommt.“ Ihren Untersuchungen zufolge bauten Menschen mit schneller Gangweise weniger stark ab als Menschen, die langsam gehen.

Es gehe jedoch nicht darum, das Tempo zu erhöhen, denn es gebe keine Hinweise darauf, dass dies die Gesundheit verbessert. Stattdessen sollte man insgesamt viel gehen und mobil bleiben, egal in welchem Alter: „Etwas so einfaches wie ein Wanderprogramm kann die Gesundheit erhalten“, meint Dieli-Conwright.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden