Baby & Familie

Schulstart – und der Kopfschmerz kehrt zurück

18.08.2015

Mit dem Ende der Sommerferien kehrt der Schulalltag zurück. Viele Kinder und Jugendliche leiden genau dann wieder vermehrt unter Kopfschmerzen. Ein Phänomen, das offenbar tatsächlich mit der Rückkehr in die Schule zusammenhängt.

Kopfschmerzen bei Kindern sind im Herbst häufiger als zu anderen Jahreszeiten.
Stress, Bewegungsmangel, zu wenig Flüssigkeit - leidet ein Kind unter Kopfschmerzen, kann das viele Ursachen haben.
© contrastwerkstatt - Fotolia

Im Herbst hatten Schüler um 30 Prozent mehr Kopfschmerzen als im Winter, Frühling oder Sommer – das ergab eine US-Auswertung von 1.300 Besuchen in der Notfallaufnahme. Besonders häufig litten Jungen im Alter fünf bis neun Jahren unter Kopfschmerzen, wie die Neurologin Dr. Ann Pakalnis vom Nationwide Children’s Hospital in Ohio, USA, und Kollegen berichten. Allerdings gingen diese Art von Kopfschmerzen bei Jungen häufig im späteren Verlauf der Pubertät zurück. Anders bei Mädchen. „Migräne tritt bei Mädchen oft erstmals im Teenageralter zu Beginn der Pubertät auf“, sagt Pakalnis. Und diese bleibe leider oft bis ins Erwachsenenalter bestehen.

Dass Kopfschmerzen mit dem Schulbeginn häufiger auftreten, könne mit einer Reihe von Faktoren wie schulischem Stress, einem neuen Stundenplan und mehr Nachmittagsaktivitäten als in der Ferienzeit zu tun haben, so die Forscher. Außerdem sei bekannt, dass zu wenig Schlaf, das Auslassen von Mahlzeiten, zu wenig Trinken, Bewegungsmangel und lange Zeiten vor dem Bildschirm dazu beitragen, dass Kopfschmerzen entstehen. Um diesen vorzubeugen, sollten Eltern darauf achten, dass ihre Kinder regelmäßig drei Mahlzeiten am Tag, genug Flüssigkeit sowie ausreichend Schlaf in der Nacht bekommen, raten die Wissenschaftler. Außerdem sei es von Vorteil, den Stress im Alltag der Sprösslinge zu reduzieren. Auch Schmerzmittel wie <link http: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis paracetamol.html>Paracetamol oder <link http: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis ibuprofen.html>Ibuprofen könnten helfen – allerdings nur in Maßen: Denn werden diese Medikamente zu häufig eingenommen, können sie die Kopfschmerzen sogar verschlimmern. Deshalb sei es immer sinnvoll, wenn Eltern und Ärzte bei der Kopfschmerzbehandlung zusammenarbeiten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden