Baby & Familie

Schwangerschaft: Paracetamol zurückhaltend verwenden

29.10.2013

Während einer Schwangerschaft ist Paracetamol das Schmerzmittel der Wahl. Trotzdem ist, wie bei allen anderen Medikamenten, Vorsicht geboten. Dies unterstreicht eine neue Studie aus Norwegen und Kanada, die Langzeit-Folgen für das Ungeborene vermuten lässt.

Junge Mutter mit Neugeborenem, beide auf Bett liegend, schaut lächelnd in die Kamera
Für ihr Baby wollen Mütter nur das Beste. Medikamente in der Schwangerschaft sind daher immer mit Bedacht anzuwenden.
© Hannes Eichinger - Fotolia

Die Forscher hatten hierfür Daten von fast 3.000 Geschwister-Paaren ausgewertet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich Paracetamol währen der Schwangerschaft langfristig auf die Entwicklung von Kindern auswirken könnte. Im Alter von drei Jahren hatten Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft an mehr als 28 Tagen Paracetamol eingenommen hatten, demnach schlechtere grobmotorische sowie kommunikative Fähigkeiten als Geschwisterkinder des gleichen Geschlechts, die dem Schmerzmittel nicht ausgesetzt waren. Außerdem wurden häufiger Verhaltensauffälligkeiten festgestellt, wie die Forscher im Fachblatt International Journal of Epidemiology berichten.

Um herauszufinden, ob sich vielleicht die zugrunde liegende Erkrankung und nicht das Schmerzmittel selbst auf die Entwicklung der Kinder auswirkt, hatten die Forscher zudem die Behandlung mit Ibuprofen, einem anderen Schmerzmittel mit anderem Wirkungsweg, untersucht. Hier fanden sie keinen vergleichbaren Langzeiteffekt.

„Die Ergebnisse verstärken unsere Besorgnis, dass sich die langfristige Einnahme von Paracetamol während der Schwangerschaft negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken kann“, so Professor Dr. Hedvig Nordeng von der Universität Oslo. Weitere Studien seien nötig, um genaue zu klären, ob tatsächlich allein das Paracetamol dafür verantwortlich ist, betont die Pharmazeutin. Die gelegentliche Nutzung für kurze Zeit sei ihr zufolge vermutlich nicht schädlich für das Ungeborene. Nach wie vor bleibe Paracetamol das Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Schmerzen in der Schwangerschaft, so Nordeng. Sie empfiehlt, diesen Wirkstoff, wie andere Medikamente auch, nur zurückhaltend und in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt einzusetzen.

Hinweise zum Gebrauch von Arzneimitteln in der Schwangerschaft gibt auch das Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie der Charité - Universitätsmedizin Berlin auf der Website <link http: embryotox.de>www.embryotox.de.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden