Baby & FamilieSenioren

Schwangerschaften sind gut fürs Herz

06.12.2011

Wer häufig schwanger ist, tut seinem Herzen etwas Gutes. Eine kalifornische Studie zeigt, dass Frauen, die mindestens viermal schwanger waren, ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen haben als diejenigen, die niemals "guter Hoffnung" waren.

Schwangere Frau badet im See
Frauen, die mindestens vier Mal schwanger waren, haben ein um 35 Prozent reduziertes Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen.
© Albert Schleich - Fotolia

Die Wissenschaftler der University of California in San Diego, USA, haben dazu über mehrere Jahrzehnte fast 1.300 Frauen untersucht. In den 1980er Jahren wurden die etwa 70-jährigen Studienteilnehmerinnen das erste Mal befragt. Die Forscher ermittelten, wie häufig die Frauen in ihrem Leben schwanger waren und wie viele Kinder sie zur Welt gebracht hatten. Außerdem, wie viel Sport sie trieben und ob sie rauchten. Zudem checkten die Wissenschaftler verschiedene Werte wie etwa die Blutfettwerte, den Blutdruck, die Körpergröße und das Gewicht.

In den folgenden 19 Jahren wurden die Frauen regelmäßig wieder zu Untersuchungen einbestellt. In diesem Zeitraum verstarben etwa 55 Prozent der schon bei Studienbeginn älteren Frauen. Etwa die Hälfte der Todesfälle ging auf das Konto von Herz- und Gefäßkrankheiten wie etwa Herzinfarkte, Herzschwäche oder Schlaganfälle.

Das erstaunliche Ergebnis: Frauen, die mindestens viermal in ihrem Leben ein Kind erwartet hatten, starben um etwa 35 Prozent seltener an Herz- oder Gefäßkrankheiten als diejenigen, die niemals in ihrem Leben schwanger waren. Das Risiko für einen Schlaganfall oder vergleichbare Ereignisse war für die Mehrfachmütter sogar nur halb so groß.

Die Wissenschaftler erklären die Ergebnisse damit, dass während einer Schwangerschaft viele gefäßschützende Hormone ausgeschüttet werden. Zudem seien Frauen mit vielen Kindern stärker in Sozialgemeinschaften eingebettet. Nicht zuletzt würden gesündere Frauen auch schneller und häufiger schwanger als solche, die ohnehin eine angegriffene Gesundheit hätten.

Allerdings – so die Forscher selbst – müsse man diese Ergebnisse mit Vorsicht genießen: Von den fast 1.300 Frauen hatten nur 131 vier Kinder oder mehr und nur 240 waren mindestens viermal schwanger gewesen.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden