Baby & FamilieGesundheitGesund leben

Baby-Kost: Später Kontakt mit Gluten erhöht Zöliakie-Risiko

08.10.2013

Ob Brei aus Kartoffeln, Gemüse und Fleisch, Getreide und Milch oder Getreide und Obst: Irgendwann steigt jeder kleine Erdenbürger von Milch auf feste Nahrung um. Eine neue Studie aus Norwegen deutet jetzt allerdings darauf hin, dass ein zu später Kontakt mit dem Kleber-Eiweiß Gluten das Risiko für eine Gluten-Unverträglichkeit, medizinisch Zöliakie genannt, erhöhen könnte.

Junge Mutter stillt ihr Baby
Babys, die länger als 12 Monate gestillt werden, erkranken offenbar häufiger an Zöliakie.
© Svetlana Fedoseeva - Fotolia

Schon länger wurde vermutet, dass es für die Gefahr, an Zöliakie zu erkranken, eine Rolle zu spielen scheint, wann ein Baby zum ersten Mal mit Gluten in Kontakt kommt. Dieses ist unter anderem in Weizen, Dinkel, Roggen oder Gerste enthalten. Doch wann genau wird glutenhaltige Beikost idealerweise eingeführt? Dieser Frage gingen jetzt norwegische Wissenschaftler nach, die für ihre Studie die Daten von über 80.000 Kindern untersucht hatten. Ihr Ergebnis: Die Gefahr an Zöliakie zu erkranken war bei Kindern erhöht, die erst in einem Alter von über sechs Monaten mit Gluten in Kontakt kamen, wie die Forscher online in der Fachzeitschrift Pediatrics berichten. So lag das Risiko bei Kindern, die mit sieben Monaten oder später Brei mit entsprechendem Getreide zu essen bekommen hatten, um 27 Prozent höher als bei Kindern, die schon früher Bekanntschaft mit dem Kleber-Eiweiß gemacht hatten.

Die Forscher hatten darüber hinaus versucht zu klären, ob sich Stillen in der Phase, in der glutenhaltige Beikost eingeführt wird, in Bezug auf das Zöliakie-Risiko positiv auswirkt. Die Studie ergab, dass Kinder, die länger als zwölf Monate gestillt worden waren, eher Gefahr liefen an Zöliakie zu erkranken als Babys, die nur sechs Monate lang gestillt wurden. Die Annahme, dass gleichzeitiges Stillen einen Schutzeffekt haben könnte, bestätigte sich in ihrer Studie nicht, berichten die Forscher. Allerding sei die Datenlage zu gering, um stichhaltige Schlüsse zu ziehen. Frühere europäische Studien hatten eine schützende Wirkung des Stillens gefunden.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden