Sport & Fitness

Sport am Abend kann den Schlaf beeinflussen

Dr. Karen Zoufal  |  04.10.2021

Ein intensives Training am späten Abend kann sich je nach Tagesrhythmus unterschiedlich auswirken: Bei Morgenmenschen könnte es zu Schlafstörungen führen, berichten Forscher in der Fachzeitschrift „Sleep Medicine Reviews“.

Junge Frau, joggt bei Dunkelheit in der Stadt.
Intensiver Sport kurz vor dem Zubettgehen könnte sich negativ auf den Schlaf auswirken.
© microgen/iStockphoto

Allgemein ergab die Studie, dass der Schlaf besser war, wenn das Training mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen endete. Das galt insbesondere bei Personen, die in ihren Alltag viel sitzen. Dann konnten die Menschen besser einschlafen und schliefen auch länger. Am besten wirkte sich ein anstrengendes Training von 30 bis 60 Minuten Dauer auf den Schlaf aus. Besonders Radfahren förderte das Einschlafen und den Tiefschlaf. Das Gegenteil war der Fall, wenn bis kurz vor dem Schlafengehen intensiv trainiert wurde.

Die Forscher empfehlen deshalb besonders Frühaufstehern, intensivem Sport nach Möglichkeit am frühen Abend nachzugehen. Schlaffördernd wirken Routinen, etwa das Duschen vor dem Zubettgehen, sowie das Vermeiden von schweren Mahlzeiten oder großen Mengen an Getränken am Abend.

Unabhängig vom Zeitpunkt reduzierte ein intensives Training geringfügig eine Schlafphase, in der viel geträumt wird. Andere Studien deuten an, dass dies die geistige Leistungsfähigkeit bei bestimmten schwierigen Aufgaben beeinträchtigen kann.

Die Forscher hatten Daten aus 15 zuvor veröffentlichten Studien analysiert, um zu klären, wie sich eine intensive Trainingseinheit in den Stunden vor dem Zubettgehen auf gesunde Erwachsene im jungen und mittleren Alter auswirkt. Die Ergebnisse der 15 Studien waren teils recht unterschiedlich und ließen vermuten, dass sich neben der Trainingszeit auch die Fitness der Studienteilnehmer und die ausgeübte Sportart auf den Schlaf auswirkten.

Quelle: DOI 10.1016/j.smrv.2021.101535

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann, fasst sich an den Po.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Was tun bei Hämorrhoiden?

Jeder hat Hämorrhoiden. Manchmal sorgen sie für Beschwerden. Doch dagegen lässt sich etwas tun, auch…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden