Baby & FamilieGesund lebenSenioren

Sport verbessert die Prognose bei Brustkrebs

13.11.2019

Frauen, die Sport treiben, haben bei Brustkrebs bessere Überlebenschancen. Wissenschaftler haben festgestellt, dass inaktive Frauen aufholen können: Auch nach der Krebsdiagnose sank die Sterberate, wenn die körperliche Aktivität auf das empfohlene Niveau von 150 Minuten pro Woche gesteigert wurde.

Wer Sport treibt, hat bei Brustkrebs bessere Überlebenschancen.
Sport und Bewegung verbessern die Chance, eine Brustkrebserkrankung zu überleben.
© shironosov/iStockphoto

150 Minuten bei mittlerer Intensität oder 75 Minuten richtig anstrengender Sport pro Woche: Das ist die offizielle Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Wer dieses Level erreicht, hat bei Brustkrebs bessere Überlebenschancen. Aber auch Frauen, die vor der Diagnose keinen Sport getrieben haben, können profitieren, wenn sie ihre Aktivität entsprechend steigern. In einer Studie von Wissenschaftlern des Deutschen Krebsforschungszentrums halbierte sich ihre Sterberate im Vergleich zu weiterhin inaktiven Frauen und erreichte einen ähnlichen Wert wie bei denjenigen, die auch schon vor der Diagnose sportlich aktiv waren.

„Unsere Arbeit hat ergeben, dass Brustkrebs-Überlebende, die mindestens 150 Minuten pro Woche eine mäßig intensive sportliche Aktivität ausüben, eine bessere Prognose haben als Frauen, die nicht ausreichend körperlich aktiv waren. Das Bemerkenswerte daran ist: Dieser Effekt ist unabhängig davon, wie viel Sport die Frauen vor der Erkrankung ausgeübt haben“, sagte Studienleiterin Jenny Chang-Claude. Der Effekt war auch unabhängig von anderen bekannten Faktoren, die das Überleben beeinflussen können. In die Studie waren 3.813 Frauen ab 50 Jahren einbezogen worden, deren Brustkrebserkrankung nach den Wechseljahren aufgetreten war.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden