AbnehmenGesundheit

Ständig Hunger: Was dahinter stecken kann

Dr. Karen Zoufal  |  14.04.2021

Menschen, bei denen der Blutzuckerspiegel einige Stunden nach dem Essen stark abfällt, fühlen sich hungriger und nehmen über den Tag mehrere Hundert Kalorien extra auf. Das kann übers Jahr zu einer beachtlichen Gewichtszunahme führen. Die Studie, aus der dies hervorgeht, ist bei „Nature Metabolism“ erschienen.

Mann, schaut in den Kühlschrank.
Manche Menschen haben schon kurze Zeit nach dem Essen wieder Hunger.
© AndreyPopov/iStockphoto

In den meisten Studien wird untersucht, wie der Blutzuckerspiegel in den ersten zwei Stunden nach einer Mahlzeit steigt und fällt. Nun hat ein Forschungsteam des King's College London festgestellt, dass die Zeit danach ebenfalls eine große Rolle spielt: Einige Personen haben zwei bis vier Stunden nach der Mahlzeit einen starken Abfall des Blutzuckers, bei dem er sogar unter den Wert sinkt, der vor dem Essen gemessen wurde. Personen, bei denen dies der Fall war, verspürten nach einer Testmahlzeit mehr Hunger und aßen durchschnittlich eine halbe Stunde eher die nächste Mahlzeit als andere, die einen geringeren Blutzuckerabfall aufwiesen.

300 Extra-Kalorien pro Tag

Auf diese Weise nahmen diejenigen, bei denen der Blutzucker stärker abfiel, drei bis vier Stunden nach dem Frühstück 75 und über Tag verteilt insgesamt gut 300 Kalorien mehr zu sich als die anderen Studienteilnehmer. Das könne sich übers Jahr gerechnet zu einer Gewichtszunahme von zehn Kilogramm summieren.

Das Forschungsteam hatte Daten von 1.070 Personen ausgewertet, die zwei Wochen lang ein standardisiertes Frühstück und ansonsten frei wählbare Mahlzeiten zu sich genommen hatten. Die Teilnehmer trugen dabei Messgeräte, die den Blutzucker kontinuierlich überwachten.

Quelle: 10.1038/s42255-021-00383-x

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Mikrofonsymbol für den Podcast.
Podcast "gecheckt"

Jetzt reinhören: Jede Woche eine neue Folge!

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden