GesundheitSenioren

Statine: Schlecht fürs Gedächtnis?

27.09.2013

Wie sich Wirkstoffe aus der Gruppe der Statine, die für die Behandlung von zu hohen Cholesterinwerten verschrieben werden, auf das Gedächtnis auswirken, ist noch umstritten. Ergebnisse aus Versuchen mit Ratten deuten jetzt darauf hin, dass ein Vertreter der Statine offenbar vergesslich macht – zumindest Ratten.

Grauhaariger Mann um die 70 mit Bart sitzt an einen Baum gelehnt und stützt den Kopf nachdenklich blickend in eine Hand
Wenn man unter Vergesslichkeit leidet, kann ein bestimmtes Statin, ein cholesterinsenkendes Medikament, dahinterstecken.
© Laurent Hamels - Fotolia

Die Forscher der Universität Bristol in Großbritannien hatten untersucht, welche Wirkung zwei verschiedene Statine – Pravastatin und Atorvastatin – auf die Lernfähigkeit und das Erinnerungsvermögen der Nagetiere hatten. Hierzu sollten Ratten, die über 18 Tage hinweg einen der beiden Wirkstoffe erhalten hatten, einfache Lernaufgaben lösen, bei denen Futter als Belohnung winkte. Zudem wurde am 18. Tag sowie eine Woche später getestet, wie gut die Ratten ein Objekt, dem sie zuvor begegnet waren, wiedererkannten.

Es zeigte sich, dass Pravastatin das Lernvermögen der Ratten am Ende der 18 Tage beeinträchtigte. Dies normalisierte sich allerdings wieder, nachdem die Behandlung gestoppt wurde, wie die Forscher in der Online-Fachzeitschrift PLOS ONE berichten. Während sich Ratten unter dem Einfluss von Pravastatin auch mit dem Wiedererkennen von Objekten schwerer taten, beeinträchtigte Atorvastatin Gedächtnis und Lernvermögen der Ratten nicht. Dies deute darauf hin, dass sich nicht alle Statine gleich auf das Gedächtnis auswirken, so die Forscher.

Um den genauen Zusammenhang zwischen kognitiven Funktionen und Statinen zu verstehen, seien noch weitere Forschungen nötig, so die Wissenschaftler. Da ein schlechtes Gedächtnis auch ganz andere Ursachen haben kann, sollten Patienten indes die Behandlung nicht eigenständig absetzen und auch eine Umstellung sollte immer mit dem behandelnden Arzt abgeklärt werden.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden