SeniorenGesund leben

MIND-Diät kann Gedächtnisproblemen im Alter vorbeugen

ZOU  |  20.09.2024

Menschen mit Ernährungsgewohnheiten, die der MIND-Diät ähneln, haben möglicherweise ein geringeres Risiko für Gedächtnisprobleme im späteren Leben. Das berichtet eine Forschungsgruppe in der Fachzeitschrift „Neurology“.

Mann, wäscht frischen Spinat in einem Sieb.
Viel grünes Blattgemüse, Beeren, Vollkorn, Fisch, Geflügel und Olivenöl sind unter anderem Bestandteil der MIND-Ernährung.
© Delmaine Donson/iStock

Die Forschenden teilten 14.145 Personen ihren Ernährungsgewohnheiten entsprechend in drei Gruppen ein und maßen zu Beginn und Ende der Studie die Denk- und Gedächtnisfähigkeiten der Teilnehmenden.

Nach Berücksichtigung von Merkmalen wie Alter, Bluthochdruck und Diabetes stellten die Forschenden ein um 4 Prozent geringeres Risiko für geistige Beeinträchtigungen bei Personen fest, die der MIND-Ernährung am besten folgten. Die Risikosenkung war bei Frauen mit 6 Prozent deutlich stärker ausgeprägt als bei Männern.

Die MIND-Diät empfiehlt folgende Lebensmittel: grünes Blattgemüse wie Spinat, Grünkohl und Blattkohl sowie anderes Gemüse, Beeren, Vollkorn, Olivenöl, Geflügel, Fisch, Bohnen und Nüsse. Rotes Fleisch, Frittiertes, Streichfett und süße Lebensmittel sind dagegen nur sehr begrenzt erlaubt.

„Menschen könnten einige einfache Änderungen an ihrer Ernährung vornehmen und dadurch möglicherweise ihr Risiko für kognitive Probleme verringern oder verzögern“, sagte Dr. Russell P. Sawyer von der Universität Cincinnati in Ohio. Er betonte jedoch, dass die Ergebnisse nur einen Zusammenhang zeigen und bislang noch nicht endgültig beweisen, dass die MIND-Diät geistige Beeinträchtigungen verhindere.

Quelle: DOI 10.1212/WNL.0000000000209817

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Schluckstörungen

Mit Fresubin® die Freude am Essen wiederentdecken. Lesen Sie hier mehr zu Ernährungsempfehlungen.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Hände halten Tabletten und ein Glas Wasser
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Wie schlucke ich Tabletten am besten?

Klingt einfach, aber die richtige Technik beim Tablettenschlucken spielt eine große Rolle, wie gut…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden