Gesund lebenBaby & FamilieSenioren

Täglich Nüsse für ein besseres Sexleben

29.07.2019

Eine spanische Ernährungsstudie kam zu dem Schluss, dass der regelmäßige Verzehr von Nüssen bei Männern die Sexualfunktion verbesserte: Nicht nur die Spermienqualität, sondern auch ihr sexuelles Verlangen und die Orgasmusqualität steigerten sich.

Nüsse können die Spermienqualität und das sexuelle Verlangen steigern.
Nüsse enthalten viele gesunde Inhaltsstoffe, die sich offenbar auch positiv auf die Sexualfunktionen auswirken.
© Ruslan Khismatov/iStockphoto

Wissenschaftler aus Tarragona in Spanien haben festgestellt, dass der Verzehr von 60 Gramm Nüssen pro Tag die sexuelle Funktion bei Männern verbesserte. Im Rahmen des FERTINUTS-Projekts, in dem die Auswirkungen eines regelmäßigen Verzehrs von Nüssen auf die Samenqualität untersucht wurden, haben die Forscher gezielt auch nach Effekten auf die sexuelle Funktion gesucht. 83 Personen mit westlicher Ernährungsweise wurden in zwei Gruppen eingeteilt, von denen eine zusätzlich 14 Wochen lang 60 Gramm Walnüsse, Haselnüsse und Mandeln aß. In Befragungen schilderten die Teilnehmer aus der „Nuss-Gruppe“, dass sich ihr sexuelles Verlangen und die Orgasmusqualität gebessert hatten.

Schon zuvor hatte dieselbe Forschungsgruppe gezeigt, dass Walnüsse, Haselnüsse und Mandeln die Spermienqualität verbesserten. Nun konnten sie auch nachweisen, dass sich die Sexualfunktion der Männer besserte. Die Forscher weisen aber darauf hin, dass weitere Studien mit mehr Teilnehmern erforderlich sind, um diese Ergebnisse zu bestätigen und festzustellen, wie die positiven Effekte entstehen.

Schätzungen zufolge leiden etwa 2 Prozent der Männer unter 40 Jahren, 52 Prozent der Männer im mittleren Alter und mehr als 85 Prozent der Männer über 80 Jahren an erektilen und sexuellen Dysfunktionen. Risikofaktoren für solche Funktionsstörungen sind Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Bewegungsmangel, Stress und eine ungesunde Ernährung.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden