SeniorenBaby & Familie

Telomere: Nicht nur die Länge ist wichtig

31.07.2018

Telomere, die am Ende der Chromosomen liegen, sind quasi die Schutzkappen der Erbgutfäden. Bislang waren Wissenschaftler davon ausgegangen, dass in erster Linie ihre Länge für die Entstehung von Krankheiten wie Krebs oder Diabetes ausschlaggebend ist. Einer neuen Studie zufolge scheint jedoch nicht nur die Länge eine Rolle zu spielen, sondern auch die Struktur.

Bei Telomeren ist nicht nur die Länge entscheidend.
Forscher untersuchen seit Jahrzehnten das Geheimnis des biologischen Alterns.
© Model colourbox.de/Pressmaster

Dass sich die Telomerlänge im Laufe des Lebens verkürzt, ist ein ganz natürlicher Prozess. Ihre Verkürzung führt allerdings dazu, dass die Enden der Chromosomen kaputter DNA ähneln. „Telomere formen normalerweise eine Schleifenstruktur, in der die Enden der Chromosomen versteckt sind. In dem Moment, in dem die Telomerschleifen sich entfalten, ist das Ende des Chromosoms freigelegt und die Zelle nimmt das als kaputte DNA wahr", erklärt Dr. Tony Cesare vom Children Medical Research Institute in Australien. Es gehe somit nicht um die Länge des Telomers, sondern um die Struktur. „Die Telomerschleife kann durch die Verkürzung nur noch schwer gebildet werden", verdeutlicht der Wissenschaftler. „Wir wussten, dass Telomere die Zellalterung regulieren, doch unsere neuen Daten erklären den Auslöser, der die Telomere krank werden lässt." Die Wissenschaftler haben außerdem herausgefunden, dass die Chromosomen-Endkappen ihre Struktur als Reaktion auf Chemotherapie verändern können. Diese Veränderung hilft dabei, Krebszellen zu zerstören.

Die Schleifenstruktur der Telomere unter dem Mikroskop sichtbar zu machen, gelang den Wissenschaftlern durch die super-auflösende Mikroskopie, die 2014 mit dem Chemie-Nobelpreis belohnt worden war. Um die Forschung zu vervollständigen, nutzte das Wissenschaftsteam super-auflösende Mikroskope von vier Forschungsinstituten in Sydney und erwarb das erste „Airyscan" Mikroskop in Australien. „Diese Technologie erlaubte es uns, zehnmal mehr zu sehen, als es in der Vergangenheit möglich war“, so Cesare. „Wir haben gezeigt, dass es nicht nur um die Telomerlänge, sondern auch um die Struktur und die Gesundheit der Telomere geht.“ Im nächsten Schritt müsse nun untersucht werden, wie genau die Gesundheit des Menschen mit der Telomergesundheit zusammenhänge.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden