SeniorenBaby & Familie

Tropische Mücken breiten sich in Deutschland aus

26.09.2019

Milde Winter und heiße Sommer können auch hierzulande die Ausbreitung mancher Krankheitserreger begünstigen, die man ansonsten nur in den Tropen findet. Wissenschaftler beobachten zunehmend Infektionen mit solchen Viren, die es zuvor in Deutschland nicht gab.

Durch den Klimawandel breiten sich zunehmend tropische Krankheiten in Deutschland aus.
Tropenkrankheiten sind längst nicht mehr nur ein Risiko für Fernreisende. Auch in Deutschland breiten sich Stechmücken-Arten aus, die gefährliche Krankheiten übertragen könnten.
© mrfiza - Fotolia

In Italien und Frankreich überträgt die Asiatische Tigermücke mittlerweile regelmäßig das tropische Chikungunya-Virus, und auch Dengue-Fieber wird in Südfrankreich und Spanien beobachtet. Im vergangenen Jahr wurde das West-Nil-Virus in Deutschland in Vögeln gefunden, und da es auch in diesem Jahr mehrfach in Vögeln und Pferden auftauchte, geht man davon aus, dass es bei uns überwintert hat.

Wissenschaftler vom Bernhard-Nocht-Institut fangen deutschlandweit Mücken ein und überprüfen nicht nur, ob exotische Arten darunter sind, sondern untersuchen auch, ob die Mücken in ihren Speicheldrüsen Viren im Gepäck haben, die sie bei einer Blutmahlzeit übertragen könnten.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden