GesellschaftAbnehmen

Übergewicht bei Hunden: Protein- und ballaststoffreiches Futter hilft

ZOU  |  26.01.2022

Genau wie Menschen tragen auch einige Hunde zu viel Pfunde mit sich herum. Sie profitierten in einer Studie von einer Diät auf ähnliche Weise wie Menschen: Blutfette und Entzündungsmarker gingen zurück, die Körperzusammensetzung verbesserte sich. Die Diät mit wenig Kalorien, aber viel Eiweiß und Ballaststoffen führte zu einem gesünderen Gewicht, ohne dass die Tiere zu viel Muskelmasse verloren.

Hund vor einem Napf mit Trockenfutter.
Hunde mit Übergewicht profitieren genau wie Menschen von einer kalorienreduzierten Diät mit viel Eiweiß und Ballaststoffen.
© Chalabala/iStockphoto

24 Wochen lang erhielten übergewichtige Hunde eine kalorienreduzierte Diät mit viel Protein und Ballaststoffen. Dadurch verloren sie nicht nur an Körpergewicht, sondern auch Blutfette, Insulin und Entzündungsmarker nahmen ab. „Einige der Probleme, die wir bei Menschen mit Fettleibigkeit sehen, treten auch bei Haustieren auf. Die Gelenke werden belastet, die Tiere bewegen sich wenig und vertragen keine Hitze, und auch der Zuckerstoffwechsel ist gestört“, erklärt Prof. Kelly Swanson von der Universität Illinois. All das kann wie beim Menschen die Lebensqualität beeinträchtigen und die Lebensdauer verkürzen.

Die Studie, die in dem Fachmagazin „Journal of Animal Science“ veröffentlicht wurde, ist besonders interessant, weil sie auch Veränderungen der Darmflora durch den Gewichtsverlust beschreibt. Obwohl es Ähnlichkeiten im Stoffwechsel und bei der Verdauung von Hunden und Menschen gibt, besiedeln unterschiedliche Bakterien ihren Darm, die aber ähnliche Aufgaben erfüllen. Auffällig war eine Verringerung von Ammoniak im Stuhl der Hunde – laut Swanson wahrscheinlich vorteilhaft: „Hohe Konzentrationen von Ammoniak sind giftig.“ Butyrat, eine Substanz, die entzündungshemmend wirkt und vor Krebs schützt, wurde dagegen vermehrt gefunden.

Quelle: DOI 10.1093/jas/skab379

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden