Gesundheit

Ursache für Brain Fog bei Long-Covid entdeckt

ZOU  |  23.02.2024

Ein häufiges Symptom bei Long-Covid ist Brain Fog (Gehirnnebel) – eine Umschreibung für Konzentrationsprobleme, Vergesslichkeit, mentale Erschöpfung oder das Gefühl, keinen klaren Gedanken fassen zu können. Schuld daran könnten „undichte“ Blutgefäße im Gehirn sein, schreibt eine irische Forschungsgruppe in dem Fachblatt „Nature Neuroscience“.

Mann, erschöpft in der Bahn.
Halten Symptome wie Schwäche, Konzentrationsprobleme oder Kopfschmerzen nach einer Corona-Infektion noch lange an, sprechen Mediziner von Long-Covid.
© Halfpoint/iStockphoto

Fast die Hälfte aller Menschen mit Long-Covid klagt über anhaltende neurologische Auswirkungen wie Vergesslichkeit und Konzentrationsprobleme. Das liegt möglicherweise an einer gestörten Funktion der Blutgefäße im Gehirn der Betroffenen: Bei Personen mit Long-Covid waren die Blutgefäße „undicht“, wenn sie unter Brain Fog litten. Dies war bei Personen mit Long-Covid - aber ohne Brain Fog - nicht der Fall.

Damit seien diese Beschwerden bei Long-Covid künftig eindeutig messbar, so die Hoffnung der Forscher: „Zum ersten Mal konnten wir zeigen, dass undichte Blutgefäße im menschlichen Gehirn zusammen mit einem hyperaktiven Immunsystem die Hauptursachen für Brain Fog bei Long-Covid sein könnten. Das Verständnis der Ursache dieser Symptome wird es ermöglichen, gezielte Therapien für Betroffene zu entwickeln“, sagte Prof. Matthew Campbell, Professor für Genetik am Trinity College Dublin.

Auch bei anderen neurologischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose (MS) deutet sich seit einigen Jahren in immer mehr wissenschaftlichen Untersuchungen an, dass eine Virusinfektion der auslösende Faktor sein könnte. Campbell meint: „Das Konzept, dass auch viele andere Virusinfektionen zu postviralen Syndromen führen und Leckagen von Blutgefäßen im Gehirn hervorrufen, ist möglicherweise bahnbrechend und wird von unserem Team weiter untersucht.“

Quelle: DOI 10.1038/s41593-024-01576-9

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden