Gesund leben

Versteckte Kalorien in Kaffee und Tee

01.02.2017

Eigentlich könnten Kaffee und Tee ideale Getränke für figurbewusste Menschen sein. Doch viele Menschen mögen die Getränke zwar – aber nicht pur, sondern aufgepeppt mit Sahne, Sirup oder Zucker, was in Energieeinheiten übersetzt Extra-Kalorien bedeutet.

Viele Menschen peppen ihren Kaffee und Tee mit Zucker oder anderen Zusätzen auf.
Viele Menschen peppen ihren Kaffee mit Zucker, Sahne oder Sirup auf.
© Alliance - Fotolia.com

Viele US-Amerikaner, die regelmäßig Kaffee oder Tee trinken, nehmen mehr Kalorien zu sich, weil sie ihre Heißgetränke süßen oder mit anderen Zutaten geschmacklich verändern. Das geht aus einer Arbeit von Forschern der University of Illinois in Urbana-Champaign und der University of California in San Diego hervor. Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass rund die Hälfte der Amerikaner regelmäßig Kaffee trinkt. Zwei Drittel von ihnen peppen ihre Getränk mit Zucker, Sahne, Sirup oder anderen kalorienreichen Zusätzen auf. Dabei nehmen sie im Schnitt 69 Kalorien mehr pro Tag zu sich als jene, die ihren Kaffee schwarz trinken. Das berichten Studienleiter Ruopeng An und Kollegen im Fachblatt Public Health.

Unter den Teetrinkern, zu denen etwa ein Viertel der Befragten zählte, versetzte etwa ein Drittel ihren Tee mit Zusätzen, hier meist Zucker oder Honig. Diese nahmen im Schnitt täglich 43 Kalorien mehr zu sich, als jene, die ihren Tee pur tranken. „Unsere Arbeit deutet darauf hin, dass viele Kaffee- und Teetrinker regelmäßig kalorienreiche Zusätze benutzen, um den Geschmack ihrer Getränke zu verbessern“, sagt An. Doch möglicherweise seien sie sich nicht bewusst, was dies im Hinblick auf Kalorien oder Ernährung bedeute. Die Kalorienaufnahme erscheine vielleicht gering, doch die zusätzlichen Kalorien könnten sich auf langes Sicht auf der Waage niederschlagen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden