Gesund lebenGesundheit

Probiotika verbessern Blutzuckerwerte bei Typ-2-Diabetes

ZOU  |  16.08.2023

Eine gemeinsame Betrachtung von 30 Studien mit insgesamt 1.827 Personen zeigt, dass sich die Aufnahme von Probiotika vorteilhaft auf die Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetes auswirkt. Insbesondere Bifidobakterien und natürlicherweise in Lebensmitteln vorhandene Probiotika zeigten positive Effekte.

Frau, isst Joghurt.
Joghurt und fermentierte Milchprodukte enthalten Probiotika, die sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken können.
© nensuria/iStockphoto

Im Vergleich zu einer Placebogruppe waren bei Studienteilnehmern mit Typ-2-Diabetes der Nüchternblutzucker, der Langzeit-Blutzuckerwert (HbA1c) und der Insulinspiegel bei einer Zufuhr von Probiotika niedriger, während die Insulinempfindlichkeit höher war, berichten Forschende in der Fachzeitschrift „Journal of Translational Medicine“.

Genauere Betrachtungen ergaben, dass Personen mit einem BMI ab 30,0 kg/m2 besonders von Probiotika profitierten – möglicherweise, weil bei ihnen die Darmflora häufiger eine ungünstige Zusammensetzung hat. Bifidobakterien zeigten sich als wirksamer als Laktobakterien, und die Aufnahme von Probiotika über Nahrungsmittel wie Joghurt oder fermentierte Milch hatte größere Effekte als die Aufnahme in Kapsel- oder Tablettenform.

Probiotika sind Produkte, die lebendige, gesundheitsfördernde Mikroorganismen wie bestimmte Bakterien- oder Hefearten enthalten und die Darmflora positiv beeinflussen. Schön länger vermutet man, dass die Darmflora sich nicht nur auf den Verdauungstrakt auswirkt, sondern für die Gesundheit des gesamten Körpers von Bedeutung ist. So haben bereits frühere Untersuchungen angedeutet, dass sich Probiotika auch bei Typ-2-Diabetes positiv auswirken. Wie genau das passiert, müssen weitere Forschungsarbeiten aufdecken.

Quelle: DOI:10.1186/s12967-023-04306-0

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden