Gesundheit

Vitamin D: Vorteile bei beginnendem Diabetes

30.07.2019

Vitamin-D-Gaben können das Fortschreiten des Typ-2-Diabetes bei neu diagnostizierten Patienten und bei Personen mit Prädiabetes verlangsamen. Darauf deutet eine Studie im European Journal of Endocrinology hin. Schon nach sechs Monaten zeigte sich eine verbesserte Insulinwirkung im Muskel der Studienteilnehmer.

Ein beginnender Typ-2-Diabetes lässt sich mit Bewegung und angepasster Ernährung oft aufhalten. Auch Vitamin D könnte dabei nützlich sein.
Ein beginnender Typ-2-Diabetes lässt sich mit Bewegung und angepasster Ernährung oft aufhalten. Auch Vitamin D könnte dabei nützlich sein.
© rasstock - Fotolia

Obwohl nur 46 Prozent der Studienteilnehmer zu Beginn der Studie einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel aufwiesen, verbesserte die Zufuhr von Vitamin D die Insulinwirkung im Muskelgewebe der Teilnehmer binnen sechs Monaten. Das berichten Dr. Claudia Gagnon und ihre Kollegen von der Université Laval in Quebec. Sie hatten untersucht, wie sich eine hochdosierte Vitamin-D-Zufuhr auf den Blutzuckerspiegel bei Patienten auswirkt, bei denen gerade erst ein Typ-2-Diabetes oder dessen Vorstufe, ein Prädiabetes, diagnostiziert worden war.

Der Grund für diesen Effekt ist unklar, und im Gegensatz zu den neuen Ergebnissen hatten Studien mit langjährigen Typ-2-Diabetikern bislang keine klare Vitamin-D-Wirkung gezeigt. Gagnon vermutet: „Dies könnte daran liegen, dass Verbesserungen der Stoffwechselfunktion bei Patienten mit längerer Krankheit schwerer festzustellen sind oder dass eine längere Behandlungszeit erforderlich ist, um die Vorteile zu erkennen.“

Ob sich eine Vitamin-D-Gabe bei Patienten mit Prädiabetes oder neu diagnostiziertem Diabetes langfristig positiv auswirkt, insbesondere bei Patienten mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel, bleibt noch ungewiss. Gagnon rät, die aktuellen Empfehlungen für die Vitamin-D-Zufuhr zu befolgen, denn obwohl die Ergebnisse vielversprechend seien, erfordere es weitere Untersuchungen, um den Effekt zu bestätigen und die Sicherheit der hochdosierten Vitamin-D-Gabe zu bewerten.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden