SeniorenBaby & Familie

X-Chromosomen: Warum Frauen länger leben als Männer

12.03.2020

Männer leben durchschnittlich kürzer als Frauen. Eine gängige Erklärung dafür ist, dass sie mehr trinken und rauchen, größere Risiken eingehen, gefährlichere Jobs haben und seltener zum Arzt gehen. Wissenschaftler aus Sydney sind jedoch der Meinung, dass der wahre Grund weniger mit menschlichem Verhalten als vielmehr mit den Geschlechtschromosomen zu tun hat.

Frauen leben im Durchschnitt einige Jahre mehr als Männer.
Liegt es am Lebensstil, dass Frauen im Durchschnitt älter werden als Männer? Forscher aus Australien glauben das nicht.
© iStock.com/DimaBerkut

Männer haben ein kleines Y-Chromosom, das fast nur Gene für das Geschlecht beherbergt. Dazu haben sie ein größeres X-Chromosom, das auch noch weitere Funktionen übernimmt. Frauen haben dagegen zwei X-Chromosomen. Wenn nun auf einem der beiden X-Chromosomen Mutationen auftreten, die schädlich sind oder eine Funktion beeinträchtigen, so kann dies bei Frauen durch das zweite X-Chromosom kompensiert werden. Bei Männern, die nur ein X-Chromosom besitzen, geht das nicht. Forscher aus Australien gehen daher davon aus, dass die kürzere Lebensdauer der Männer mit ihrem „ungeschützten X-Chromosom“ zusammenhängt.

Beobachtungen aus dem Tierreich stützen die These

Als die Forscher sich die Lebenserwartung von Menschen und Primaten, anderen Säugetieren, Vögeln, Reptilien, Fischen, Amphibien, Spinnentieren, Kakerlaken, Heuschrecken, Käfern, Schmetterlingen und Motten angesehen haben, stellten sie fest, dass jeweils das Geschlecht mit zwei verschiedenen Geschlechtschromosomen eine durchschnittlich um 17,6 Prozent kürzere Lebenserwartung hatte. Bei manchen Tieren ist die Sache genau nämlich genau umgekehrt: Bei Vögeln, Schmetterlingen und Motten haben Männchen zwei gleiche und Weibchen verschiedene Geschlechtschromosomen. Weibliche Vögel, Schmetterlinge und Motten sterben tatsächlich früher als ihre männlichen Kollegen, was die Annahme der Forscher stützt.

Interessant war aber, dass die Unterschiede in der Lebensdauer nicht identisch waren: Bei Arten, bei denen die Männchen verschiedene Geschlechtschromosomen haben, leben die Weibchen fast 21 Prozent länger. Wenn es andersherum ist, überleben die Männchen die Weibchen nur um 7 Prozent.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden