Baby & Familie

Warum sich Babys im Mutterleib bewegen

14.03.2018

Dass sich Babys im Bauch von Schwangeren bewegen, ist für viele vermutlich eine so normale Tatsache, dass sie diese kaum hinterfragen. Biologen aus Irland und Indien haben dies dennoch getan und herausgefunden, dass die Bewegung von Embryonen für die gesunde Entwicklung von Knochen und Knorpeln eine wichtige Rolle spielt.

Forscher haben untersucht, warum sich Embryos im Mutterleib bewegen.
Babys machen schon im Bauch hin und wieder auf sich aufmerksam. Forscher haben herausgefunden, warum diese Bewegungen so wichtig sind.
© LIGHTFIELD STUDIOS - Fotolia

Durch die Bewegung werden offenbar spezielle biologische Signale stimuliert, die Zellen und Gewebe von Embryonen veranlassen, ein robustes aber auch bewegliches Skelett zu bilden. Dies geht aus Versuchen mit Hühner- und Mausembryonen hervor. So führen die durch die Bewegung ausgelösten Signale dazu, dass Zellen im frühen Embryo entweder Knochen oder Knorpel bilden, je nachdem, wo sie sich befinden. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass Zellen, die Gelenkknorpel bilden sollten, ohne embryonale Bewegung inkorrekte Signale erhalten“, erklärt Paula Murphy vom Trinity College Dublin. In der Folge könne es ohne Bewegungen zu brüchigen Knochen oder Gelenkdeformationen kommen, so die Zoologin.

Über die Signalwege, die Zellen dazu bringen, Knochen zu bilden, sei bereits viel bekannt, so Murphy. Darüber, wie Knorpelgewebe im Gelenk entsteht, weit weniger. Wie die Forscher im Fachblatt Development schreiben, liefern die von ihnen entdeckten Mechanismen einen neuen Einblick, welche embryonalen Bewegungen und speziellen Signale wichtig seien, damit gesunde Gelenke entstehen können. Mit Hilfe dieses Wissens könne es möglich werden, Probleme in der Entwicklung früher zu erkennen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden